Sind Diesel bald wertlos?

4 Antworten

Das sehe ich auch so. Mit Leasing bist du an der Stelle auf der sicheren Seite.

MaxMustermann20
Beitragsersteller

Ja, denke auch. Bin als Pendler auf das Auto angewiesen und daher sollte es fit und nicht stehen bleiben oder so. Das schöne daran, noch könnte ich umsonst auf der Arbeit tanken. Hier gibt es bisher nur 2 Hybride aber der Chef hat selber ein Elektroauto und somit auch eine E-Tanke. Nachgehakt habe ich schon. Aktuell spricht nichts dagegen, solange nicht das gesamte Unternehmen Strom tanken will. :-)

lesterb42  23.06.2021, 16:58
@MaxMustermann20

Mit Leasing meinte ich auch Diesel. Den Wertvertfall kümmert dich nicht, wenn die Raten fest stehen.

Mhh du hast einfach nur gesehen das Elektrofahrzeuge subventioniert werden.

Man könnte auch Tanken viel billiger machen, wenn ein gewisser Olaf S. aus Berlin aufhören würde soviel Energiesteuern zu verlangen.

Das mit den Verbrennungsmotoren ist einfach nur ein Tatschlagargument, seit 100 Jahren gibt es Elektrolokomotiven und dennoch fährt die deutsche Bahn noch fleissig mit Diesel rum. Die denkt im Traum nicht tragen die Dieselloks zu verschrotten.

Das siehst du richtig, ich behaupte sogar, dass die Diskussion wegen des Verbrennerverbots, aufgrund der steigenden Nachfrage nach E-Autos im Sande verlaufen wird.

LtLTSmash  23.06.2021, 15:47

Deswegen muss man ja Elektroautos bis zum Stehkragen subventionieren, weil sie so beliebt sind. Macht absolut Sinn...

Nutzer172  23.06.2021, 15:48
@LtLTSmash

Das kommt noch, wer einmal mit einem E-Auto gefahren ist, will nichts anderes mehr, glaub mir.

LtLTSmash  23.06.2021, 15:50
@Nutzer172

Ja dann können wir die Subventionen ja abschaffen. D'accord. Ich bleib trotzdem lieber beim günstigeren, umweltfreundlicheren und flexibleren Verbrenner.

Nutzer172  23.06.2021, 15:54
@LtLTSmash

Die Subventionen machen schon Sinn, um das Ganze in Schwung zu bringen.

LtLTSmash  23.06.2021, 15:55
@Nutzer172

Warum? Ein so überlegenes System benötigt keine Subvention.

Nutzer172  23.06.2021, 15:57
@LtLTSmash

Mehr Zulassungen bringen andere Wirtschaftsbereiche und auch die Politik in Zugzwang.

LtLTSmash  23.06.2021, 15:59
@Nutzer172

Wozu? Noch mehr Energie zu vernichten und sich das auf dem Papier schön zu rechnen? Also ich würde lieber echten Klimaschutz fördern als einen vermeintlichen Freibrief zur Energieverschwendung.

MaxMustermann20
Beitragsersteller
@LtLTSmash

Na, da bin ich mir nicht sicher. Wenn man alle Fakten auf den Tisch legt wird es wohl ähnlich sein im Vergleich. Von der Ölbohrinsel bis in die Luft oder aus der Erde bis in die Batterie...da tun sich beide Techniken noch nicht so viel. Aber, man darf dabei nicht vergessen, Elektroautos stehen erst am Anfang der Entwicklung. Der erste Verbrenner war auch nicht das, was er heute ist. Und sicher nutzt du auch ein aktuelles Smartphone oder bist du bei einem Nokia 8210 geblieben ;-)

LtLTSmash  23.06.2021, 16:08
@MaxMustermann20
Na, da bin ich mir nicht sicher. Wenn man alle Fakten auf den Tisch legt wird es wohl ähnlich sein im Vergleich.

Das stimmt wohl im Mittel, aber ich persönlich würde nicht fördern mit dem ich nachher genauso schlecht dasteh wie vorher. Ist also kein Argument pro E-Auto

Aber, man darf dabei nicht vergessen, Elektroautos stehen erst am Anfang der Entwicklung.

Das stimmt halt nur nicht- E-Autos gibt es bereits etwas länger als Verbrennerautos und sie konnten sich nie durchsetzen. Die prinzipiellen Gründe sind nach wie vor ähnlich und die verwendetetn Komponenten sind ebenfalls nicht Neues. Einen riesen Entwicklungssprung zu erwarten ist eher naiv. Zumal der Verbenner natürlich ebenfalls noch lange nicht am Ende des machbaren ist. Wird zwar seit Jahrzehnetn behauptet, dennoch steigen die effektiven Wirkungsgrade permanent an bei Schadstoffemission die mittlerweile gegen 0 laufen.

Der erste Verbrenner war auch nicht das, was er heute ist. Und sicher nutzt du auch ein aktuelles Smartphone oder bist du bei einem Nokia 8210 geblieben ;-)

Und das erste E-Auto in den 1830ern sah sicher auch noch anders aus, aber was hilft das?

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Elektroautos#:~:text=Vermutlich%20zwischen%201832%20und%201839,Flocken%20in%20Coburg.

Ich denke, wenn es in dem Tempo weitergeht und ich das Fahrzeug in 3-5 Jahren verkaufen würde, einen erheblichen Wertverlust erfahre.

Das würdest du so oder so, aber der Wertverlust eine neuen BEVs wäre in dieser Zeit definitiv höher.

MaxMustermann20
Beitragsersteller

Ich würde so ein Fahrzeug ausschließlich leasen nicht kaufen. Kaufen macht eigentlich eh keinen Sinn mehr. Man muss das Auto als Transportmittel sehen und nicht als "schau mal was ich ne geile Karre" fahre oder so.

LtLTSmash  23.06.2021, 16:11
@MaxMustermann20

Das musste dir durchrechnen, aber der Wertverlust ist immer am Anfang am höchsten und flacht dann ab, das ist bei BEV nicht anders als beim Verbrenner.