Findet ihr, dass Deutschland es lassen sollte E-Autos zu bauen, und sich auf Autos konzentrieren sollte, die DE sowieso besser baut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Findet ihr, dass Deutschland es lassen sollte E-Autos zu bauen, und sich auf Autos konzentrieren sollte, die sie sowieso besser bauen?

Welche Autos bauen wir denn "besser"? Und komm mir jetzt nicht mit Verbrennern um die Ecke, so ziemlich jede Innovation auf dem Gebiet der letzten 30 Jahre kam aus Italien, Frankreich oder Japan.

Ich denke bei diesem ganzen E-Auto-Hype geht es doch sowieso eigentlich nur um Tesla.

Irgendwie nicht, es geht darum, Verkehr erstmal lokal emissionsfrei zu betreiben (wichtig für Großstädte) und danach möglichst komplett emissionsfrei. Beides können E-Autos erheblich besser als jede andere Lösung.

Es wird Autos wie bisher geben (also Verbrenner) plus Tesla. Das ist meine Zukunftvision. Verbrenner und Tesla.

Ziemlich kurzsichtig gedacht, mit dem aktuellen Anteil an E-Autos an den Zulassungen nicht nur in Deutschland, sondern auch anderen Teilen der Welt wäre es törricht, zu denken, sowas überließe man nur einem einzigen Hersteller.

Cincano
Fragesteller
SpitfireMKIIFan  29.09.2023, 21:40
@Cincano

Die Statistik unterscheidet nicht nach betrachtetem Fahrzeugsystem. Wenn Mercedes sich besonders viel Mühe gibt bei Spracherkennung, Scheibenwischer und Fernlicht, dann ist das keine Verbrenner-Eigenheit.

Es bleibt dabei, die wesentlichen Innovationen auf diesem Gebiet in den letzten Jahrzehnten kamen alle nicht aus Deutschland.

Crack  29.09.2023, 21:41
@Cincano

Die Aussage in Deinem Link ist älter als 3 Jahre.
Nimmt man nur die Statistik, sogar 4.
Damals gab es noch kein Verbrennerverbot und an deutsche E-Autos dachte auch kaum jemand. Ich kann keine hilfreiche Aussage erkennen.

SirKermit  29.09.2023, 21:43
@Cincano

Dein Link sagt aber auch:

Laut CAM müssen die deutschen Konzerne allerdings aufpassen, in den Bereichen Elektromobilität, Vernetzung und autonomes Fahren nicht den Anschluss zu verlieren. Hier gäbe es Defizite, welche die Innovationsführerschaft mittelfristig gefährden könnten.

Wobei die großen Autobauer nicht nur in Deutschland tätig sind.

Aus https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-vw-investiert-eine-milliarde-in-innovationszentrum-in-china/29100046.html

VW investiert eine Milliarde in Innovationszentrum in China
Mit der Investition soll die Entwicklungszeit um ein knappes Drittel verkürzt werden. VW verliert in China derzeit deutlich Marktanteile.
Lazar Backovic 18.04.2023 - 16:06 Uhr aktualisiert

Nicht alles ist ganz so einfach, wie es Zahlen ausdrücken.

Cincano
Fragesteller
@SirKermit

Na ja, ich muss zugeben, ganz so genau weiß ich es auch nicht ... aber ich wäre dafür, dass DE weiterhin gute Autos baut. Ich meine, da hat ja jeder in Deutschland was davon. Autos in DE sind ein großer Teil der deutschen Wirtschaft.

SpitfireMKIIFan  29.09.2023, 21:48
@Cincano

Und eben WEIL die Autoindustrie der wichtigste Wirtschaftszweig Deutschlands ist, sollten wir absolut alles daran setzen, Schritt zu halten und uns nicht darauf zu versteifen, weiterhin das zu bauen, vom dem wir denken, wir könnten es am Besten.

Hätte England immer weiter die Dampfmaschine gebaut, wäre die wirtschaftliche Bedeutung Großbritanniens heute ungefähr mit Somalia vergleichbar.

matrix791  29.09.2023, 21:51
@Cincano

was sagt denn diese Statistik- aus dem JAhre 2019- wo vom Index für die Jahre 2016-2019 ausgegangen wird? Hast du den beitrag auch gelesen ?

mal ein Zitat:

Laut CAM müssen die deutschen Konzerne allerdings aufpassen, in den Bereichen ElektromobilitätVernetzung und autonomes Fahren nicht den Anschluss zu verlieren. Hier gäbe es Defizite, welche die Innovationsführerschaft mittelfristig gefährden könnten. So hätte der US-Autobauer Tesla etwa im Bereich Elektromobilität einen technologischen Vorsprung von ungefähr drei Jahren.

so und willst du jetzt vom selben Ersteller - der dein Link geschriben hat- mal einen Beitrag aus diesem Jahr sehen ? ( selber Ersteller- also kannst nciht anzweifeln :-) )

https://de.statista.com/infografik/25392/geplanter-anteil-von-elektroautos-an-den-weltweit-verkauften-fahrzeugen-nach-hersteller/

ja- seine Antwort war richtig- seit Jahren wurden die Deutschen gewarnt- das sie den Anschluss verlieren. und es ist passiert.

p.s.- ich sehe jeden tag Elektroautos- aber nur 1/3 ist eventuell ein Tesla

lassen sollte E-Autos zu bauen

Deutschland scheint sich ganz allgemein auf irgend welchen Lorbeeren auszuruhen und Neuigkeiten zu bekämpfen.

Als erstes fallen mir die Fotofirmen ein von A (Agfa) Bis Z (Zeiss). Mit Händen und Füßen haben sich Fachhändler gesträubt, digitale Kameras zu verkaufen, die wollten an der Filmentwicklung zusätzlich verdienen.

Dann neben vielen anderen Toden das Werft-Sterben, das ich an der Quelle miterlebt habe. Paar Spezialisten haben überlebt, weil sie sich auf Luxus und Krieg konzentrieren.

Bereits in den 1970er Jahren hatte der Ingenieur Erich Pöhlmann eine BMW Isetta auf Elektroantrieb umgebaut.[2] 1981 gründete er in Kulmbach das Unternehmen Pöhlmann Anwendungstechnik GmbH & Co KG u. a. zur Entwicklung von Elektroautos.

Bild zum Beitrag

Ich war sehr interessiert, aber 100.000 DM waren zu viel. Dann gab es zahlreiche Bastelbuden wie Horlacher, cityEL, Twike, Hotzenplotz usw. die aus den Startlöchern nicht rauskamen. Erst Tesla hat alltagstaugliche E-Personenwagen in Serie gebaut.

Und wenn ich nun lese, dass deutsche Schüler zu den schlechtesten gehören, wird D weiter abrutschen. Angeblich Top im Maschinenbau, aber wie lange noch?

Man hofft, dass Entwicklungsländer uns irgendwann mit gut ausgebildeten Technikern, Ärzten und Forschern versorgt. Sozusagen Reanimation durch ausländische Rettungskräfte. Na, schau'n mer mal.

 - (Auto und Motorrad, BMW, Autokauf)

Hm, ich bin schon einige dieser Billigkutschen gefahren, ja, es gibt Dinge, die macht Tesla gut wie so gibt es auch Mitbewerber die machen einige Dinge deutlich besser.

Und dann gibt es noch so etwas subjektives wie Optik, Markentreue etc. und schon ist man weg von der Kiste.

Ich denke E-Autos sind nicht die Zukunft.

Wir müssen deutlich mehr Ressourcen in Wasserstoff Autos setzten, die sind langlebiger und kostengünstiger in Punkto Umwelt..

Ich finde dass Deutschland nicht aufhören sollte.

In Deutschland fahren über 40% ein E-Auto und es gibt natürlich noch tausende von anderen Menschen die auf ein E-Auto umsteigen, oder fahren wollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto Fan (Großer von Tesla)