Turbulenzen nachts weniger?

8 Antworten

Das rein Garnichts mit der Zeit zu tun. Sondern mit dem Wetter und den Gegebenheiten. Z.b. von Wasser auf Land oder andersherum.

Turbulenzen beim Flugzeug haben nichts mit der Tageszeit sondern mit dem Wetter zu tun.

Das ist nicht wirklich vorhersagbar, deshalb wird ja noch mit Hochdruck an einem weltweiten Warnsystem geforscht, welches verlässliche Daten über einen konstanten Zeitraum liefern können soll. Das DLR macht so etwas zur Zeit.

Turbulenzen hängen vom Wetter und auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Und ja, nachts können sich Temperaturen anders auswirken als am Tag. Wie stark ist der Boden erwärmt (für Aufwinde), wie stark ist er im Vergleich abgekühlt (und sorgt für Abwinde)?

Dann spielen Topographie und natürlich auch die Flughöhe eine Rolle.

Du kannst Dich nur auf die Ansagen des Cockpits verlassen - oder vorher mal die Daten des DWD checken, der ja für die Flugwettervorhersage zuständig ist.

Eine Garantie für einen ruhigen oder unruhigen Flug gibt es aber nicht.

Turbulenzen hängen vom Wetter ab. Wenn kalte und warme Luft aufeinander trifft, sorgt das für Unruhe -> Turbulenzen.

Besonders wahrscheinlich sind diese bei Gewitter. Oder, wenn man vom Meer aufs Land fliegt oder umgekehrt. Gefährlich sind diese Turbulenzen nicht, nur unangenehm.

Turbulenzen hat mehr was mit dem Wetter zu tun, als mit der der Tageszeit !!!

Mamue1968  22.08.2018, 21:46

„Turbulenzen sind nichts, wovor man Angst haben muss", sagt Keith Tonkin, ein ehemaliger Militärpilot und Leiter der Beratungsfirma Aviation Projects. „Moderne Flugzeuge sind so gebaut, dass sie weitaus stärkeren Kräften widerstehen können, als durch Turbulenzen entstehen können. Sie werden einfach nicht auseinanderbrechen." Er fügt hinzu, dass Militärflugzeuge routinemäßig in Wirbelstürme fliegen und meteorologische Aufzeichnungen machen, um zu verdeutlichen, wie robust sie sind.

Benadino  22.08.2018, 21:49

Der Typ sollte sich lieber ein paar Folgen mayday anschauen.