Wie fühlen sich Turbulenzen an?

7 Antworten

Das kann man nicht gut mit irgendwas vergleichen. Stell dir vielleicht einen Feldweg mit ein paar Schlaglöchern vor. Über den fährst du jetzt mit einem Fahrzeug mit ganz großen, weichen Ballonreifen. So ungefähr fühlt sich das an. Es wackelt halt ein bisschen.

Man wird im Flugzeug immer ermahnt, den Sitzgurt zu schließen, wenn man an seinem Platz ist. Der Grund für diese Aufforderung ist eine seltene Form von Turbulenz, die CAT (Clear Air Turbulence). ... Normale Turbulenzen kann man auf dem Wetterradar sehen und dann das Schild, dass man sich anschnallen muss, einschalten. Die CAT ist so etwas wie ein Luftloch, das man vorher nicht gesehen hat, und das plötzlich auftritt.

Das Ergebnis: Das Flugzeug sackt einige Meter nach unten, mit dem Ergebnis, dass der Inhalt für einen Moment schwerelos wird und durch die Gegend fliegen kann, falls er nicht gesichert ist.

Mir ist das auf vielen Flügen erst ein einziges Mal passiert, das war beim Landeanflug auf Singapur 1993. Und ich weiß gar nicht, ob das eine CAT war oder eine "normale" Turbulenz. Was ich damit sagen will: Hab jetzt keine Panik vor dieser Turbulenz, aber du solltest eben wissen, dass es so etwas gibt und dass die nicht nur labern, wenn sie sagen, dass man den Sitzgurt schließen soll.

Wunderbar, jedenfalls, wenn sie nicht zu extrem sind. Die einzige Gelegenheit, bei der ich ein wenig dösen kann.

Ein bisschen wie in der Achterbahn, wenn es runter geht. Es wackelt ordentlich und manchmal geht ein Ruck durchs Flugzeug der sich so wie ein Schlag anfühlt.

Je nach Stärke fühlen sich Turbulenzen unterschiedlich an. Auch die Flugzeuggröße, der Sitzplatz und der Ort an dem die Turbulenz auftritt (Wolken, Jetstream, ...) spielen eine wichtige Rolle.

Meistens fühlt es sich wie ein Wackeln an. Das Wackeln kann in alle Richtungen gehen. Manchmal fühlt es sich auch wie ein Stoß an. Fällt das Flugzeug leicht nach unten, so fühlt es sich wie ein freier Fall an (Ist aber meist nur sehr kurz, häufiger tritt links rechts Turbulenz auf).

Insgesamt sind Turbulenzen, solange sie nur kurzzeitig auftreten nichts schlimmes und auch kaum zu vermeiden. Probleme bekommt der Körper nur, wenn man über längerer Zeit den Turbulenzen ausgesetzt ist. Am Schlimmsten finde ich die Unberechenbarkeit der Turbulenzen. Man weiß nie, was als nächstes kommt.

Aber keine Angst, fliegen macht auch trotz Turbulenzen Spaß ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LP392  05.09.2018, 07:09

Meiner Meinung nach nicht trotz, sondern deswegen :D

Hallo, nun für mich fühlte sich das wie im Bus an, mit dem kleinen Unterschied, dass man sozusagen "fällt". Es war ein relativ kleines Flugzeug, auf kleineren Flugzeugen spürt man alles viel intensiver. Wenn du diese umgehen möchtest, musst du eine eher größere Machine nehmen, bei einer a380 habe ich so gut wie gar nichts gespürt.