Turbulenzen über dem Golf von Bengalen
Also ich bin letztes Jahr für einen Austausch nach Australien geflogen . Auf dem Rückflug sind wir nach Singapur und von da nach Abu Dhabi und von da nqach Frankfurt geflogen . Der Hinflug war total ruhig . Allerdings sind wir da auch von Abu Dhabi direkt nach Sydney geflogen . Auf dem Rückflug sind wir dann von Brisbane nach Singapur . Auch hier alles ruhig . Von Singapur nach Brisbane ging es dann über den Golf von Bengalen . Dort hatten wir dann sehr starke Turbulenzen , die mir als eher ängstlicher Flieger Todesangst bereiteten . Jedenfalls will ich nächstes Jahr wieder nach Australien fliegen und mir wurde gesagt , dass der Golf von Bengalen ein Turbulenzengebiet ist und dort häufig mit Turbulenzen zu rechnen ist . Stimmt das? Denn sonst würde ich den Flug wieder direkt nach Abu Dhabi buchen . Können die Turbulenzen wirklich Ortsabhängig sein.
3 Antworten
Ja, es gibt bestimmte Gebiete die für Turbulenzen "sehr anfällig" sind - was aber teilweise auch von der Jahreszeit abhängt.
Allerdings sind Turbulenzen normalerweise an sich nur eine "unangenehme" Begleiterscheinung beim Fliegen - sie stellen keinerlei Sicherheitsrisiko dar. Die Maschinen halten solche Belastungen leicht aus - und die Piloten sind dafür geschult. Wenn sie zu stark sind, werden sie so und anders umflogen.
Also wenn ich vom Westen her nach Bangkok fliege, sind fast immer Turbulenzen über dem Golf von Bengalen. Und genau dort zwischen Indien und Maynmar ist dieser Golf von Bangalen im Indischen Ozean. Aber doch nicht mehr auf der Strecke Singapur - Brisbane. Gehört das nicht schon zum Pazifik und heißt u.a. Javasee und Bandasee?
Turbulenzen können Ortsabhängig sein. Aber keine Angst. Starke Turbulenzen stecken die Flugzeuge locker weg.
ja, dieses gebiet ist bekannt für turbulenzen!