Turbo Einbau in meinen Opel astra. Geht das so einfach und auf was muss ich achten?

2 Antworten

Oh Gott, wenn ich das schon lese. Also mal ganz von vorne. ja, theoretisch kannst du fast jeden Motor mit einem Turbolader ausrüsten und die leistung steigern, aber nein, es macht nicht immer sinn. Der reine Turbo st auch nur die halbe Miete.

Wenn du höhere Ladedrücke (für höhere Leistung) fahren willst, musst du umfangreiche Motorumbauten vornehmen, ansonsten fliegt dir die Geschichte schnell um die Ohren. Auch Kuppung, getriebe und Antriebsstrang müssten geändrt werden, wenn es um mehr leistung geht.

Für eine Eintragung müssen auch Reifen, und Bremsanlage  etc. angepasst werden.

Aus deinem Opel machst du auch mit nem Turbo keinen Rennwagen, vorallem nicht, wenn du nicht viel geld investieren willst. Komplett Umbauten, die einen Standfesten motor inkl. Anpassungen liefernt, bezahlt man schnell mal einige Tausend Euro. Professionelle Umbauten wie von HGP kosten auch gerne mal mehrere zehntausend Euro. Die maximale Ausbaustufe beim Golf mit kompletten motorumbau etc. kostet zum beispiel schlappe 60.000 Euro. Kleinere Umbauten kosten schnell mal 10-25 Tausen Euro

Stoni95
Beitragsersteller

Oder ich frag mal ganz anders . Wo kann ich gebrauchte kaufen die auch in einem gutem Zustand sind und nicht gleich auseinander fallen. Ich weiß mobile.de und autoscout, gibt es noch mehr ?

JG265  05.04.2015, 21:49
@Stoni95

Gebraucht muss man vorsichtig sein, da es nichts empfindlicheres als ein Turbomotor gibt. Das ist ein wenig eine Glückssache, besonders bei bilig getunten Fahrzeugen.

Wenn du was ordentliches haben willst, musst du Geld in die Hand nehmen. Sportwagen kosten halt auch entsprechend Geld.

Stoni95
Beitragsersteller
@JG265

Welche Motoren lassen sich deiner Meinung nach am besten umbauen ?

JG265  05.04.2015, 22:02
@Stoni95

Das kann man nicht pauschal sagen. Für ein Turbotuning empfeiehlt sich einen Motor als basis zu nehmen, der von haus aus ein Turbomotor ist. Zum Teil kann man über Softwareoptimierungen und ein paar Anpassungen einiges an Leistung aus den Serienladern holen. Kommt natürlich auf die Serienlader an. Bei Sportwagen wie dem nissan GT-R kann man durch die Anpassung der Downpipes und eingriffen in die Elektronik deutlich über 600PS generieren.

Generll lassen sich auch klassische Saugermotoren per Turbo tunen. Allerdings sind diese Motoren meist sehr hoch verdichtet und nicht für Turboaufladung ausgelegt. Ohne größereÄnderungen kann man da nur geringe Ladedrücke erreichen. Und die Kosten für so einen Umbau, um den Motor dann mit vielleicht 0,3 Bar aufzuladen stehen in keinem Verhältnis.

Im Opelregal ist mir jetzt nichts bekannt, wo sich so ein Umbau lohnen würde. Bei Volkswagen sind Turboumbauten bei den GTi's, R's und R32's relativ beliebt. Je nach Ausbaustufe leisten die Motoren da gerne schnell mal 350-500 PS. Extreme komplettumbauten auch mal über 700...

Aber wenn man auf sein Geld stark achten muss, sollte man lieber gleich einen Sportwagen kaufen, denn so ein tuning verschlingt viel geld, was man im Verkauf nicht wieder rausbekommt. Zudem sind die Motorem empfindlich. Je stärker die leistungssteigerung, desto kürzer die Lebenserwartung.

Stoni95
Beitragsersteller
@JG265

Also würdest du VW bevorzugen ? Naja brauch halt jetzt vllt ein größeres Auto da bei uns Nachwuchs dazu gekommen ist . Da werde ich mal zu sehen das ich bissl Geld zusammen kratze und mir gleich was anständiges holen. Hab mich ja im Internet schon nach vw passat umgesehen und auch Audi A4 und a5 habe ich gesucht aber da mir der a3 Ansich mit am besten gefällt und auch eher in meine Preisklasse fällt werde ich mal mein Glück dabei versuchen.Also meinst du das man aus Werksturbos etwas mehr Leistung durch einfache Modifikationen heraus holen kann ? Woher weißt du das alles überhaupt, mal so nebenbei gefragt ?

JG265  05.04.2015, 22:37
@Stoni95

Wenn du ein neues Auto kaufen willst, schau dir den Opel Insignia OPC an. Dort hast du ab Werk genug leistung für den alltag.

Ja, man kann mit den Werksturbos und einigen Anpassungen mehr Leistung rausholen. Das hängt aber Stark von den motoren ab. Bei kleineren Motoren werden Turbos oft genutzt, um den Verbrauch zu senken. Ein bisschen geht immer. Aber das sollte man dann auch nur bei den Sportmodellen machen. Sprich beim Audi S3, RS3, Golf GTi, Golf R, BMW 135i etc.

Ich beschäftige mich viel mit autos und Motorrädern ;)

Stoni95
Beitragsersteller
@JG265

Ja stimmt . Den opc kenne ich von grip . So Ansich eigentlich nen super Auto . Muss ich halt mal sehen ob ich den vllt gebraucht irgendwo finde ,aber das kann ich mir kaum vorstellen . Aber mal sehen , ich schaue mich mal nach den sportlichen Audi und vw um . Vllt hab ich ja Glück und finde einen auf den portalen.

So wie du mir das erklärst denke ich du bist Kfz Schlosser oder so . Ich hab auch stark das Gefühl dass du auch ein Auto, mit etwas mehr Saft unter der Haube hast . Baust du dir auch alles selbst ein ?

JG265  06.04.2015, 01:12
@Stoni95

Ehm Nö ^^Ich arbeite nicht in der Automobilindustrie, sondern in der IT. Ich selbst habe aktuell kein auto. Ich lebe in einer Großstadt. In hamburg ist man zu Fuß schneller als mit einem Auto. Wenn man doch mal eins braucht, zieht man sich schnell eins bei Drive Now.

Demnächst möchte ich mir aber ne BMW S1000 RR holen. Das ist ein Super Sport Motorrad. Ich finde SuperSport Bikes interessanter als Sportwagen. Motorradfahren ist einfach viel spaßiger als Autofahren. Zudem ist so eine S1000 RR schon in der Serie so ziemlich jedem Auto überegen (von den Fahrleistungen). Selbst ein 2 Millionen Euro 1200 PS Bugatti Vitesse hat es da schwer.

Ich kenne mich mit dem thema nur sehr gut aus. Es gibt auch noch andere Themen wo ich dir einiges erzählen kann, ohne in der Branche zu arbeiten. ;)

Stoni95
Beitragsersteller
@JG265

Hatte ja sein können :) Führer Schein fürs Motorrad will ich auch noch machen aber bis dahin ist noch bisschen zeit .Ja gut das Motorrad mag besser sein aber Auto ist mir ein Tick sicherer . Welche Themen wären es denn außer auto und IT ?

JG265  06.04.2015, 18:07

No Risk no fun. Man fährt Sport Motorräder auch nicht, weil man beaonders sicher von A nach B kommen möchte. ;) Keine Ahnung, was das mit der Frage zu tun hat, aber okay. Da wären z.B. Themen wie Biologie, Geschichte, Physik, Medien, Games und Filme

JG265  06.04.2015, 18:09

Und Sekundär noch Themen zu Militär, Waffentechnik und Politik. Kannst dir auch einfach meine Antworten durchlesen, dann siehst du es auch :) LG

Stoni95
Beitragsersteller
@JG265

Gut ok alles klar. Danke für das interessante Gespräch. Wenn ich fragen hab melde ich mich bei dir . Bis dann

JG265  07.04.2015, 15:36
@Stoni95

Alles klar, kannst mich ansonsten auch einfach per PN anschreiben :)

Erstmal danke für die Rückmeldung. War ja auch nur ne frage gewesen. Ich weiß selbst das es ein teurer Spaß ist sein Auto zu Tunen. Wollte ja halt nur mal nachfragen ob es vllt billigere Methoden gibt die Leistung zu erhöhen ?