Oepl Astra G CC 85 ps 1.6 bj.03 Verbrauch?

5 Antworten

Also ist der Verbrauch zwischen 7.5 und 8 litern.

Auf Spritmonitor zeigt sich für das Fahrzeug ein Durchschnittsverbrauch von 7,75l / 100km: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/322-Astra.html?fueltype=2&constyear_s=2001&constyear_e=2003&power_s=84&power_e=86&powerunit=2

Du bist da also genau im Durchschnitt für das Fahrzeug. Das ist für ein über 20 Jahre altes Modell - und sicher höchstens mit 5-Gangschaltung - auch normal.

Trotzdem kann man natürlich immer versuchen, durch Anpassung der Routen und seiner Fahrweise den Verbrauch zu verringern.

Da dürfte für einen Opel Motor etwas erhöht sein.

Ich habe einen Astra mit einem C20NE (2.0, 115PS) und schaffe im Sommer bis zu 850km mit einer Tankfüllung (50l), also ca. 5,8-6,3. Im Winter liegt der Verbrauch bei ca. 6,5-6,8

Der Verbrauch ist natürlich stark vom Einsatzgebiet (kurze Stadtfahrten oder Autobahn) und der Fahrweise abhängig.

Auch deinen Motor kannst du sehr früh hochschalten, bleib unter 3000 U/min und vermeide Kurzstrecken.

Dann hilft noch ein höherer Luftdruck (ich fahre vorn 3,2 und hinten 3.5)

Wichtig ist auch ein sauberer Luftfilter und Kerzen (ich nehme Bosch mit 4 Elektroden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waterloo09  13.08.2018, 00:26

C20NE im Sommer mit unter 6 Litern? Sehr guter Wert! In welchem Fahrzeug verbaut? CR oder WR Getriebe? Welche Fahrweise?

ns2ow  13.08.2018, 00:42
@Waterloo09

Astra F Caravan

Wie oben geschrieben, früh schalten und unter 3000 halten.

Außerdem fahre ich zu 80% nur Langstrecke, Motor an und 300 - 400km rollen lassen, immer im Verkehr mitschwimmen.

Aktuell habe ich Conti Eco Contact drauf, zuvor auch mal Michelin Energy, immer mit 3,2 - 3,5 bar

Der Motor hat aktuell 560.000 km drauf und läuft noch wie ein Uhrwerk, alles noch original, lediglich mußte ich kürzlich den Luftmassenmesser wechseln. War kein Problem aber ein sehr interessantes Fehlerbild

ns2ow  13.08.2018, 00:45
@ns2ow

ah, fast vergessen, natürlich Handschaltung.

Waterloo09  13.08.2018, 00:26

Ach so, Astra F.

Ein Verbrauch von 7,5L Benzin ist völlig normal.

ja finde ich auch ;) das ist doch ein guter Schnitt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Ein Verbrauch von 7,5L Benzin ist völlig normal.

19andy89
Beitragsersteller

haben es mal ausgerechnet meiner zieht auf 100 km ca. 11-11,5 sorry vergessen rein zu schreiben

Annnonymusss  12.08.2018, 19:59

So, wie Sie es beschrieben haben, kommen Sie mit 45 Litern 600km weit. Das macht einen Verbrauch von 7,5L auf 100km. Sollte der Verbrauch bei 11 Litern liegen, ist die Reichweite natürlich deutlich geringer. Aber auch dieser Verbrauch ist noch im Normalbereich und stark von der Fahrweise abhängig. Stadt oder Land? Langstrecke oder viel Kurzstrecke? Klimaanlage Ja oder nein?.......

19andy89
Beitragsersteller

Klime ja in den letzten tagen enorm wegen der hitze arbeitswegs ist land und statt und ne 3 min. autobahnfahrt also nichts großes sagen wir ca. 40 km. am tag arbeitsweg