Tüv Vorführung, muss ich ein Reserverad haben?

5 Antworten

Du solltest alles ohne Ausnahme auch des Reserverades / alternativ Tirefit ( Verfallsdatum beachten ) dabeihaben.. Eine Reifenpanne ist zwar selten geworden aber die Alternative ode eben ein Rad sollte schon funktionsfähig dabeisein und zwar nicht nur wegen dem Tüv sondern Generell.

Bei Fahrzeugkontrollen kann das durchaus schonmal etwas Teurer werden denn das eine oder das andere sind zwingend mitzuführen. .

Bitte beachte dabei das auch Verbandskästen ein Ablaufdatum haben.

Das wurde bei mir zwar noch nieh beim Tüv kontrolliert, aber bei Verkehrskontrollen schon und die schauen durchaus auch auf Verfallsdaten. Im EU Ausland zB Spanien frankreich und in einigen Nordländern sind zum Teil von zwei bis zur vorhandenen Anzahl der Sitzplätze eforderliche Warnweseten erforderlich , auch ein zweites Warndreieck ist da zwingend Vorgeschrieben. Spanien verlangt sogar inzwischen einen Ersatzleuchten als Satz passend fürs Fahrzeug mitzuführen.

Das hat mich im vergangenen Jahr einige Euros gekostet, so ein Turist lässt sich doch einfacher Abzocken..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Erste Hilfe Kasten muss aktuell sein, nicht abgelaufen.

Warnweste, Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten mußt Du haben.
Ein Reserverad nicht.

Reserverad ist nicht vorgeschrieben.

Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten sind Pflicht. Ein Ersatzrad, Notrad oder Reifenreparaturkit auch. Du musst mindestens eines der dreien im Auto haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoName08154711  27.11.2019, 17:30
Ein Ersatzrad, Notrad oder Reifenreparaturkit auch. Du musst mindestens eines der dreien im Auto haben.

Nonsens, nichts davon ist vorgeschrieben.