Wenn dein Fahrzeug verkehrssicher ist, hast du nichts zu befürchten. Wenn es das nicht ist, willst du doch wohl darüber informiert werden, oder?

Das mit den ausgiebigen Testfahren unter realen Bedingungen ist derzeit ohnehin nicht machbar, eine freie Werkstatt auf dem Dorf kann keine Teststrecke vorhalten und auf öffentlichen Straßen kann kein Hindernisparcours aufgebaut werden.

Abgesehen davon sind die Prüfer im Außendienst auch beim momentanen zeitlichen Umfang schon ausgelastet. Wenn jede HU eine Stunde dauern soll, muss der TÜV entweder die Zahl der Mitarbeiter oder die Gebühr verzehnfachen.

GuterFragerABC
Beitragsersteller

Klar. Aber durchfallen wegen kleiner Delle im Lack ist auch nicht der Renner wenn das nun so extrem streng werden soll

Wenn ich schon drohen lese.

Da wird wieder einmal Panik vor nichts gemacht.

Wenn man den richtigen Prüfer kennt und n Scheinchen locker macht, braucht man keine Angst zu haben. Und an diejenigen die sagen: "Das geht aber gar nicht mehr". Doch... Und zwar noch verdammt oft :)

Ich denke, dass das alte Autos weniger betrifft, da sie keine Assistenzsysteme haben. Vielleicht steigt die Nachfrage nach über 30 Jahre alten Autos (Oldtimer). Die sind auch leichter zu reparieren als die Neuen, die mit lauter Elektronik vollgestopft sind.