TÜV-Rechnung zu hoch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kommt solange durch den TÜV bis er was findet, Autos halten halt nicht ewig,

Der Preis ist etwas hoch aber jetzt nicht völlig überteuert, bei ner freien Werkstatt mag man das etwas günstiger bekommen bei ner Fachwerkstatt den Preis welchen du genannt hast, Federn wechseln so um die 300€, Bremsen komplett locker mal 400€ und noch 120€ für den TÜV wären wir jetzt schon bei 820€ je nach Fahrzeug kann es natürlich auch wesentlich mehr kosten.

Der TÜV hat doch damit nichts zu tun. Der sagt dir nur was repariert werden muss.

Ob du das anderswo günstiger hättest machen lassen können, kann dir hier auch niemand wirklich sagen.

Aber dass du bisher IMMER durch den TÜV gekommen bist, besagt doch absolut NICHTS für die Zukunft

Zum TÜV gehe ich immer zum TÜV, und zur Reparatur in eine Autowerkstatt. Die reinen TÜV-Gebühren sind einheitlich festgelegt. So kommt es nicht zu einem Interessenkonflikt.

stietzelbitzi
Fragesteller

Hatte den TÜV direkt beim Autohaus, Reparaturen wurden dann auch direkt dort gemacht. Nächstes mal mache ich es wie du.

Ich habe gerade an meinem Fiesta die hinteren Bremsbeläge und Scheiben erneuern lassen. Ich habe auch ganz knapp 1.000 Euro bezahlt. Also müsste Deine Reparatur im Rahmen liegen.

Fidreliasis  23.03.2022, 17:38

1000€ für Scheiben und Belege hinten bei nem Fiesta sind aber mehr als Zuviel.

AngiedieSchlaue  23.03.2022, 17:40
@Fidreliasis

Mir fällt gerade noch ein, dass auch ein Leihwagen für 2 Tage in dem Preis mit drin war.

Ich hab zähneknirschend bezahlt, weil ich bereits einen Käufer für meinen Wagen habe, der gut bezahlt.

MAB98  23.03.2022, 17:56

Das ist aber wirklich sehr viel!

2x Scheiben hinten liegst du so bei 100-150€ (je nach Marke)

Brembelagsatz etwa 60-80€

Arbeitszeit rechnen wir mal großzügig mit 1,5 Stunden, bei Stundenlohn von 100€ liegen wir bei 150€

Also grob: 125€+70€+150€=345€

Jetzt noch MwSt dazu dann spricht man bei großzügiger Rechnung von (+/-) 500€. Wenn man es noch günstiger findet, kann auch ne 4 oder 3 davor stehen.

1000€ kommt mir übermäßig sehr viel vor oder man hat dich schön mit "Originalersatzteilen" abgezockt ;-)

EddiR  23.03.2022, 18:02

Da hast Du eindeutig zu viel bezahlt! Selbst wenn das Brembo-Bremsen gewesen wären! Und was kostet der Leihwagen? 50€ / Tag?

hilflos99  27.03.2022, 20:45

normale Fiestas haben hinten Trommelbremsen

du hast ne rechnung dazu bekommen. da steht genau drauf, was die bremsscheiben, was die federn und was der stundenlohn gekostet haben. 1000€ ist für die gemachten sachen plus tüv ein guter preis