Tüv abgelaufen seit über einem Jahr weil ich es vergessen habe was tun wenn man von der polizei eine Frist bekommen hat?

6 Antworten

Ist mir auch schon mal passiert. Ich bekam von der Polizei persönlich die Dokumente ausgehändigt, habe den TÜV nachmachen lassen und dann das ausgefüllte Formular zurückgeschickt. Das wars.

Chantal283
Beitragsersteller

Musstest du eine Strafe zahlen?

spelman  08.12.2021, 11:47
@Chantal283

Ja, ich habe aber vergessen, wieviel das war. Ist schon eine Weile her.

Chantal283
Beitragsersteller
@spelman

Okey ja werd ich dann schon sehen wenn ich das per Post bekomme also denk ich mal

Du machst den TÜV, fährst zur Dienststelle und zeigst den TÜV-Bericht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Chantal283
Beitragsersteller

Und wenn ich den Tüv nicht bestehe?

Gehilfling  08.12.2021, 10:56
@Chantal283

Dann musst du nachbessern lassen und das Auto erneut vorführen. Genauso, als würdest du den TÜV rechtzeitig machen.

hotrod66  08.12.2021, 10:57
@Chantal283

Dann musst du die Mängel abstellen oder das Fahrzeug abmelden.

Wiesel  08.12.2021, 11:01
@Gehilfling

Ist die Frist abgelaufen, wird das Auto aber stillgelegt, bis es wieder TÜV hat.

Meist sind diese Zettel bereits im Postkartenstyle gehalten. Diese gibst Du nach erfolgtem TÜV bei der Prüfstelle/Werkstatt ab und erhältst dort Stempel und brauchst sie nur in den Briefkasten werfen.

Warte nicht zum Ende der Frist, denn wenn etwas repariert oder erneuert werden muss (bspw Auspuff schweißen), kann das schonmal dauern.

Weiter solltest Du bedenken, dass die Post 2-3 Tage benötigt und Du für jeden Monat ohne TÜV bei der Rechnung des TÜV ein zusätzliches Entgelt zahlen musst (glaube der erste Monat ist frei).

Du mußt mit dem Auto zur Wache fahren und dort mit frischem Stempeln auf Nummernschild und in der Zulassungsbescheinigung I vorführen.

Oder das Auto stillegen.

Chantal283
Beitragsersteller

Ich hoffe nur nicht das ich durchfalle ich meine so an sich fehlt sich an meinem Auto nix außer paar kratzer wo ich mal angefahren bin aber so läuft er und hatte auch noch keine probleme

T50411  08.12.2021, 11:08
@Chantal283

Wenn Du eine Werkstatt kennst, der Du vertraust, solltest Du mit dem Auto zuerst dorthin fahren und durchsehen lassen.

Tüv abgelaufen seit über einem Jahr

Ja, Auto fahren braucht dann mehr als nur Tanken. Deshalb gibt es eine Fahrschule und eine Führerscheinprüfung. Kannst ja noch einmal nachlesen, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Chantal283
Beitragsersteller

Ich bin nicht dumm sonnst hätte ich nicht beim 1.mal bestanden also erspaar dir das komentar ich fahre selten auto bzw brauch es nicht oft und desswegen habe ich es verschwitzt meinen Tüv zu machen aba danke für deine hilfreiche antwort👌🏾

lesterb42  08.12.2021, 11:11
@Chantal283
Ich bin nicht dumm
Tüv abgelaufen seit über einem Jahr

Da erkenne ich dann schon einen Widerspruch. Sieh zu, dass die Möhre in einen verkehrssicheren Zustand kommt, bevor noch etwas wirklich schlimmes passiert.