Tüv abgelaufen kann ich in die Werkstatt?

7 Antworten

Zur Werkstatt fahren darfst du. Ohne neue HU farfst du auch wieder wegfahren, dann aber auf direktem Weg dorthin, wo die HU gemacht wird.

Du kannst in der Werkstatt vielleicht die HU machen lassen, dann weißt du, was an Reparaturen auf dich zukommen, und du hast den Mängelbericht, den du bei einer Kontrolle vorzeigen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

martinreschke  18.06.2022, 10:29

Die 4 Wochen wird er wegen Geldnot nicht einhalten können.

ronnyarmin  18.06.2022, 13:30
@martinreschke

Das ist blöd.

Dann kann er halt nicht fahren, wenn er kein Geld für den Unterhalt seines Autos hat.

Philipp1415
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich hab vor zwei Jahren mit Müh und Not Tüv bekommen. Jetzt hab ich aber Ölverlust und damit bestehe ich sowieso nicht. Nur für den zu beheben müssen die Nockenwellen raus also bin ich bei über 2000€ was grad etwas viel ist.

ronnyarmin  18.06.2022, 19:03
@Philipp1415

Nockenwellen verursachen einen Ölverlust? Da sitzt doch der Ventildeckel drumherum.

ronnyarmin  18.06.2022, 19:23
@Philipp1415

Achso. Ist fast so ähnlich :-)

Wenn man kein Geld für Wartung und Reparaturen hat, kann man eben nicht fahren.

Das einfachste wäre, die HU in der Werkstatt durchführen zu lassen. Kostet nur 90 Euro oder so und wenn das Auto durchfällt, hast du eine Mängelliste, die du der Polizei vorweisen kannst. Bei der fristgerechten Wiederholung werden dann auch nur die festgestellten Mängel erneut geprüft.

martinreschke  18.06.2022, 10:32

Wird das Auto mit erheblichen Mängeln weiter genutzt und kommt in die Kontrolle, wird es 99%ig abgeschleppt. EM ist kein Freifahrtschein.

Die Hinfahrt zur Werkstatt ist nicht wirklich ein Problem, insbesondere wenn sie am TÜV-Tag der Werkstatt erfolgt, den du zuvor in Erfahrung bringen solltest. Denn dann kannst du einfach sagen, du bist auf dem Weg zum TÜV.

Ein Alibi für die Rückfahrt zu finden ist etwas haariger, jedenfalls solltest du eine bessere Ausrede parat haben als "Ich habe keine HU durchführen lassen." Ganz egal aus welchem Grund.

Natürlich darfst du damit fahren. Die HU wird in Deutschland eh überbewertet. Siehe auch die möglichen OWis für abgelaufene HU. Erst ab 9 Monate wird es teuer und gibt einen Punkt.

martinreschke  18.06.2022, 10:35

So im Bussgeldkatalog: Darf ich trotz der Fahrzeugmängel im Mängelbericht noch weiterfahren? Das kommt auf das Ausmaß der Mängel an. Es kann sein, dass Ihnen die Fahrt zur Werkstatt gestattet ist. Bei erheblichen Mängeln kann die Polizei den Wagen aber auch ganz aus dem Verkehr ziehen.

Solange die Karre nicht verkehrsunsicher ist, passiert gar nichts. Wenn die HU im April abgelaufen ist, kostet das noch nicht mal ein Verwarnungsgeld.