Autos / Motorräder / Führerschein Tüv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahren darfst Du damit immer, egal, wie lange der "TÜV", das heißt im übrigen "Hauptuntersuchung", TÜV ist nur eine von vielen Prüforganisationen.

Trotzdem darfst Du die HU-Frist nicht überziehen, der Bussgeldgeldkatalog

sieht für die ersten zwei Monate Fristüberzug ledglich kein Verwarngeld vor, ein Verstoß bleibt es trotzdem. Für den 3.und 4. Monate sind 15 EUR und für den 5.-8. Monat 25 EUR, danach 60EUR und ein Punkt fällig.

Im übrigen ist die Vorführpflicht einzig und alleine davon abhängig, ob das Fahrzeug zum Straßenverkehr zugelassen ist, nicht davon, ob es auch verwendet oder gar auf einem Privatgrundstück geparkt wird.

Viele gehen davon aus, dass es kein Bussgeld gibt, wenn das abgelaufene Fahrzeug auf privatem Grund geparkt wird.

Man lese sich den §29 StVZO durch, dort stehen als Ausnahmen von der Vorführpflicht nur die Fahrzeuge der Bundespolizei (darum haben die auch keine HU Plakette am hinteren Kennzeichen), der Bundeswehr und Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen aufgeführt.

Fahrzuege, die auf privatem Gelände stehen finden in den Ausnahmen keine Berücksichtigung.

Ja, in den meisten Fällen ist es erlaubt, ein Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV nur zur Werkstatt zu fahren, um die erforderlichen Reparaturen durchzuführen.

Du solltest Du jedoch den direktesten Weg zur Werkstatt zu nehmen und keine unnötigen Umwege zu machen.

TransalpTom  27.02.2024, 20:58

Abgelaufen ist abgelaufen, wenn er/sie auf dem Weg zur HU erwischt wird, wir die Plakette durch die Fahrt zu HU nicht wieder gültig.
Im übrigen auch nicht, wenn man auf dem Rückweg von nicht bestandener HU immer noch eine abgelaufene Plakette hat, die bleibt abgelaufne, bis eine positive Nachuntersuchung stattgefunden hat.

Schau mal beim ADAC und bei Bußgeldkatalogseiten.

IIRC:

  • Wenn du im darauffolgenden Monat noch rumfährst, gibt's nicht mal Bußgeld. Kann nur sein, dass im Fall der Fälle eine Versicherung blöd macht.
  • Erst danach gibt's Bußgeld.
  • Man darf sogar wenn das Auto nicht mehr zugelassen ist unter gewissen Umständen noch zur HU fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du darfst mit abgelaufener HU zur Werkstatt fahren, sofern das Auto noch verkehrstüchtig ist.

TransalpTom  27.02.2024, 20:59

Was aber nicht vom Verwarn- oder Bussgeld (je nach Überschreitung) bewahrt