Türken und Kurden sind doch ein und dasselbe?

Epson110  27.12.2024, 22:03

Interessante Frage. Ist das denn so? Also dieselbe, ethnische Abstammung aber eine andere Glaubensrichtung?

Martinbartin 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:11

Ja aber ich finde allein weil beide in der Türkei leben, dass es egal ist ob man zu denen Türke oder Kurde sagt, ist meiner Meinung nach nur jeweils nen anderer Begriff

Epson110  27.12.2024, 22:06

Stimmt es, daß die Türken, also die "Turkvölker" eine große Mischung aus verschiedenen, südländischen Völkern sind?

Martinbartin 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:09

Ja ich seh daß so: Türken und Kurden sind meiner Meinung nach einfach gleichgestellt weil sie beide in der Türkei leben, und dieselbe Abstammung haben, türkisches Blut in sich

6 Antworten

Die Tibeter sind laut ihrem Pass auch Staatsbürger der Volksrepublik China.

Trotzdem sind sie eine indigene Minderheit mit eigener Sprache, Kultur und Religion, die von der Mehrheitsgesellschaft unterdrückt wird.

So geht es auch anderen Minderheiten, wie etwa den Kurden in der Türkei.

Auch in der Sowjetunion gab es viele verschiedene Ethnien mit eigener Kultur und Sprache, die unter den Russen einem Zwangskollektiv unterworfen wurden.

Glücklicherweise haben viele von ihnen endlich einen eigenen Staat.

Bei den Kurden ist es noch nicht soweit.

Martinbartin 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:28

Tibet gibt's ja auch als eigene Region, Kurdenland wiederum nicht, sondern leben in der Türkei, daher sind die beiden für mich einfach gleich gestellt

Enzylexikon  27.12.2024, 22:29
@Martinbartin

Es gibt auch Kurden im Irak und Syrien. Diese Volksgruppe ist nicht auf die Türkei begrenzt. Es wäre schön, wenn sie nicht nur in deinem Denken, sondern auch in der Türkei sozial gleichgestellt wären - das ist leider nicht der Fall.

Martinbartin 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:30
@Enzylexikon

Hmm bist du dir da sicher?. Denn technisch gesehen liegt meine Ansicht doch ziemlich nah an der Wahrheit

Enzylexikon  27.12.2024, 22:37
@Martinbartin

Wenn du ohnehin eine feste Vorstellung von "Wahrheit" hast, die sich mit deiner Meinung deckt, wieso fragst du dann? Suchst du Bestätigung?

Türken und Kurden sind ethnisch, kulturell (religiös, traditionell, sprachlich, etc.) unterschiedlich, auch wenn es einige Gemeinsamkeiten gibt.

Schwierig. Ich bin Halb-Kurde und habe mal versucht, zu recherchieren, was die eigentlich sind. Weit bin ich nicht gekommen. Irgendwie weiß das niemand so richtig. Dass da irgendwie ein Zusammenhang zu den alten Sumerern ist, war so das Maximale, das ich feststellen konnte.

Dann hatte ich keine Lust mehr. Ich bin Deutscher, fertig, mir doch egal.

unterscheiden wir zwischen Bayern und Ostfriesen? Die verstehen sich wahrscheinlich weniger als Türken und Kurden. 1. Beides sind Deutsche - 2. Beides sind Türken (oder Iraker) - wenn der Pass zählt. Wenn man sich innerhalb der Türkencommonity nicht mag - regelt das bitte intern ;-)

Och, für mich sieht das so aus. Aber ich kann auch kaum zwischen Menschen aus Äthiopien und Eritrea unterscheiden.