Dersim?

3 Antworten

Hallo, die Leute, die aus Dersim kommen sind Zazas. Die Zazas sind ein eigenes iranisches Volk im Osten der Türkei, welche in den Provinzen Dersim, Bingöl, Elazığ, Erzincan, Siverek, Diyarbakır, Muş Varto, Osten Malatya mit Abstand die große Mehrheit bildet.

In Dersim und Bingöl ist die Bevölkerung zu 95% Zazaisch. In Diyarbakır, Erzincan und Elazığ etwa 65%.

Wenn es um unsere Ethnie und unsere Abstammung geht, dann sind wir Zazas und unsere Sprache ist Zazaki.

Wenn es darum geht, aus welchem Land wir kommen, ist es halt die Türkei, in weiterem Sinne könnte man uns irgendwie auch als Türken bezeichen, auch wenn es nichts ethnisches, sondern von dem Staat her ist.

Aber es gibt keinen einzigen Grund, warum man uns Kurmanji oder Kurden nennen sollte, die sind ein ganz anderes Volk, sprechen eine ganz andere Sprache. Kurdisch und Zazaki sind zwei ganz verschiedene Sprachen, die sich stark unterscheiden und man sich gegenseitig überhaupt nicht versteht.

In der Türkei gibt es insgesamt etwa 48 Völker. Das zahlenmäßig größte Volk sind die Türken mit etwa 58 Millionen Menschen, an zweiter Stelle die Kurden mit 9 Millionen und an drittee Stelle sind die Zazas mit 7 Millionen Menschen. Wie du siehst gibt es viele verschiedene Völker in der Türkei, die zahlenmäßig auch nicht so gering sind.

Jedes dieser Völker hat ein Recht ihre eigene Sprache zu sprechen und anerkannt zu werden.

Ich bin auch ein Zaza, wir Zazas sind ein eigenes Volk und haben unsere eigene Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist, als was du dich siehst. Dersim/Tünceli hat eine lange Geschichte.
Allgemein sehen sich die meisten, die aus Dersim kommen als Zaza-Kurden. Ob Zazas Kursen sind oder nicht, ist mir persönlich egal, muss jeder für sich entscheiden. Geschichtlich sind sie definitiv verwandt, wenn man lange genug in der Zeit zurück geht.
Die Wahrheit sieht aber ein wenig anders aus. Viele vergessen, das gerade in der Region nicht nur Kurden lebten.

so haben viele Menschen aus der Region eigentlich armenische Vorfahren. Diese sind nach den Verfolgungen durch Türken und Kurden untergetaucht und vermischten sich mit den anderen Völkern. Was viele oft nicht richtig erwähnen und die Verfolgungen/Genozide nur den Türken in die Schuhe schieben, die natürlich auch nicht unschuldig waren.

Welche Ethnie hier aber meist sofort ausgeklammert wird, ist die türkische/türkmenische, obwohl es früher auch Türken in Dersim gab. Ethnie ist heute quasi nur noch Politik. Jeder versucht seine Seite zu stärken. Nach den Aufständen und der Niederschlagung dieser, sehen sich die meisten inzwischen als Kurden. Sie haben fast alle die Unterdrückung erlebt und haben damit ein gemeinsames Leid erfahren.
Dies war aber nicht das erste Mal. Bereits vor ca 600/700 Jahren gab es gewaltsame Verfolgungen in Dersim. Damals wurden die Aleviten von den Sunniten verfolgt, weil der Sultan befürchtete, dass diese mit dem damals verfeindeten Safaviden zusammenarbeiten würden.
Zur Erläuterung : Der Sulzan des osmanischen Reiches —> Yavuz Sultan selim war Sunnite. Die Safaviden ein Türkisch-Iranisches Reich Shiitisch. Deshalb ließ der Sultan die Aleviten verfolgen. Die waren damals größtenteils Türkmenen. Der Sultan nutzte die Kurdischen Ashirets(Klans) um die Türkmenen(Aleviten) verfolgen und töten zu lassen. Manche Quellen reden von 40-60 Tausend Toten. Die kurdischen Klans übernahmen so große Teile der Region(bekamen sie vom Sultan). Was man hier nicht vernachlässigen darf, ist, dass dies damals kein ethnischer Konflikt, sondern ein religiöser war. So ging es darum die Aleviten zu verfolgen. Diese flohen als Konsequenz und versteckten sich überall im Osten. So auch sehr viele in Dersim. Das die Aleviten damals türkisch waren(größtenteils), kann man an ihren Tänzen, Reformern(Haci Bektas Veli, usw) und an anderen Merkmalen herleiten/begründen.

Die Türken vermischten sich so mehr, als zuvor schon mit den anderen Ethnien und so haben die heutigen Dersimer auch größtenteils türkmenische Wurzeln(meist nur zwischen 1-5%), wobei ich das nur bei Leuten hörte, die sich sowieso als Kurden sahen.

Mein Uhropa, Vater meiner Oma sagte zum Beispiel zu meiner Oma, obwohl er kein Wort Türkisch sprach , sie seien die richtigen Türken. Wo seine Familie herkam, ist uns leider auch nicht bekannt. Auch mein Opa und viele andere aus der Region sehen sich als Türken.
Verhältnismäßig sehen sich aber viel mehr Menschen als Kurden.

Was mich angeht, bin ich Halb Türke/ Halb Kurde (ethnisch), sehen mich aber national mehr als Türke aus Deutschland und bin Alevite.

Lange Geschichtliche Aufarbeitung, aber im Endeffekt nicht wichtig. Du bist, als was du dich fühlst. Gerade unsere Menschen, aus Dersim sollten wissen, wie es ist diskreditiert zu werden. Leider sind aber wir auch oft nicht besser. Wichtig ist es einfach Respekt und Anstand zu haben, egal vor welcher Ethnie/Nationalität.

Alle meine Aussagen sollten sich auch mit Google suchen und einbisschen Recherche nachweisen lassen. Falls irgendwelche Fragen bestehen, fragt einfach

MFG

AnonymerK1ng  10.12.2024, 21:30

Sry für die Rechtschreibfehler. Wollte die korrigieren, da war die Zeit aber leider schon um. Mein Kommentar ließt sich glaube ich leicht gegen Kurden, was aber nicht meine Ansicht wiederspiegielt. Ich wollte da deshalb nochmal einige Dinge klarstellen, aber hin leider wegen der abgelaufenen Zeit nicht mehr. Liebe geht deshalb hier nochmal raus an alle meine Türkischen und Kurdischen(auch Zazas) Brüdern und Schwestern. Auch wenn manche sich getriggert fühlen werden, weil mein Kommentar vielen wiederspricht, die aus der Region kommen und anti-türkische Gedanken haben.

Hey du, korrekt für deine Antwort, nur ich frage mich warum der Seyit riza der für Kurdistan erhängt wurde oder Scheich Said..... Nureddin Zaza und Nurdi Dersimi die auch (Zazas) Waren, sich als Kurden bezcihnet hatten, obwohl die Zazaki sprachen, naja alles kompliziert für mich was die Geschichte der Zazas angeht...... Was ich für mich persönlich dennoch nachvollziehen kann ist, Kurdistan ist unsere Heimat für die Zazas und Kurmancis. im Scheich Said Aufstand und Dersim Aufstand von Seyit riza waren die Zazas die Menschen, die am meisten für "Kurdistan" Blut vergossen haben.. Wie gesagt dennoch für mich kompliziert was ethnie angeht, denn es gibt einige Zazas die wollen nicht zu kurdistan gezählt werden, obwohl die wichtigsten Anführer damals bevor modernisierte Türkei gegründen wurde, Zazas-(Kurden) waren, die viel Blut vergossen hatten für kurdistan oder erhängt wurden (zum Beispiel die wichtigsten Anführer: Seyit Riza und Scheich Said), die beiden sahen sich als kurden. Und gorani-Kurden kann ein kurmanci auch nicht versteheh, aber goranis sehen sich als Kurden und Goranis und Zazas sind richtig dasselbe sagt man die sind sich noch näher (sprachlich bedient) als Kurmanci und sorani......................................

AnonymerK1ng  13.02.2025, 23:33

Wie schon gesagt, da ist sehr viel Politik bei. Pass einfach auf dich auf und lass dich weder von Türken noch von Kurden für deine Heimat fertig machen. Kurden mögen uns auch nicht, weil wir Aleviten sind. Türken auch nicht, weil wir Aleviten sind.

Mein Onkel lebt noch immer in Tünceli und ist Kurde(Onkel mütterlicherseits, mein Vater ist Türke) und er meinte, Seyit Riza hätte nie für Kurdistan als Land, sondern für kurdisch/alevitische/dersimer Rechte und Traditionen gekämpft.

Zazas sind halt nicht gleich Zazas. Demirtas sagt er ist Kurde, kilicdaroglu sagt er ist Türke. Beides Zaza-sprachige Menschen.

Wie schon gesagt, du bist als was du dich fühlst. Kein Mensch ist „reinrassig“. Wenn du Kurde bist, bist du Kurde. Pass auf dich auf, viele Grüße