Trotz Liebeskummer einschlafen, wie?

1 Antwort

Nein, Liebeskummer kann man nicht abschalten.

Wie du schreibst, ist das sehr schmerzhaft. Schmerzen sind aber nicht an sich schlecht, denn sie bringen dich dazu, in Zukunft solchen Schabernack zu vermeiden.

Eure Romanze war kurz und lief nicht so gut. Natürlich ist es toll, wenn man verliebt ist und sich hoffnungsvoll ins Geschehen wirft. Das Feuerwerk der Hirnchemie ist grandios. Genauso krass ist dann aber auch der Kater, wenn man wieder auf den Boden knallt. Jetzt empfindest du die Schmerzen und möchtest sie gerne abschalten. Das wäre aber nicht im Sinne einer funktionierenden Psyche. Die Schmerzen dienen ja dem eigenen Schutz, denn sie sind ein Warnsignal.

Stelle dir vor, du greifst auf die heiße Herdplatte und das tut weh. Würdest du dich dann auch auf GuteFrage erkundigen, was du gegen den Schmerz tun kannst? Oder würdest du dich freuen, dass er dich warnte, bevor die Finger unrettbar verkohlt sind?

Dieser Liebeskummer hilft dir bei zukünftigen Beziehungen. Überlege dir in Zukunft, ob du dich noch mal auf leere Versprechungen einlässt. Wenn du dann eine kluge Wahl triffst, hat sich der Schmerz heute gelohnt.

Also: Lass es krachen. Heule, schreibe alles auf, jammere Freunden die Ohren voll und hadere mit der Welt! "Wie soll ich die Splitter meines Herzens je wieder zusammen flicken können?!?" ist jetzt genau das Richtige.

Sowie du neu verliebt bist, wird sich die Erinnerung an den Liebeskummer auf magische Weise auflösen. Stattdessen wundert man sich nur noch, wie man so einem Idioten eine Träne nachheulen wollte. Aber das ist ferne Zukunft. Und das ist auch gut so.

Alles Gute! Ich fühle mit dir. Nichts ist so brutal wie Liebeskummer. Dazu ist er auch noch so grässlich unlogisch: Eigentlich solltest du froh sein, solche einen Deppen losgeworden zu sein. Offensichtlich funktionieren Psychen aber nicht logisch.