Warum nicht 100 prozent Arbeiten?

4 Antworten

Für die Gesellschaft wäre es vermutlich besser, wenn mehr Leute so sind wie du. Ist doch egal, was die anderen deiner Generation machen, mach einfach dein Ding. Arbeitest du denn schon? Viele Leute haben neben der Arbeit noch Verpflichtungen wie eigene Kinder oder Pflege von Angehörigen, aber wenn das (noch) nicht zutrifft und man die Energie hat, spricht doch nichts dagegen, mehr als 40 Stunden zu arbeiten. Du musst natürlich auf deine Gesundheit aufpassen und es nicht übertreiben.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Nein, und ich bin auch kein Beziehungsmensch.

"Ich will", "Ich hätte gerne", "Ich sollte" - Wieso dann nicht tun? Zunächst müssen wir wissen, was heißt überhaupt 100 Prozent. 100 Prozent der Zeit sicher nicht. Also gehe ich mal von den 40 Stunden aus. Nun, es ist so dass alle Kosten immer mehr und mehr steigen, die Löhne aber nur sehr schleppend. Während man früher mit dem Geld noch super Erlebnisse hatte, ist es heute so, dass beim Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist. Die Mieten werden teurer, Lebenserhaltungskosten generell und so will man den Rest an Freizeit lieber mit Dingen verbringen, die wenig kosten und die Lebenserhaltungskosten senken. Somit braucht man auch weniger Geld und würde am liebsten noch weniger Geld ausgeben und weniger arbeiten, denn die Dinge, die man ja möglichst ohne viel auszugeben erlebt, kosten nicht viel. Wir leben ja in der Zeit wo ein Streik nach dem anderen folgt und daran merkt man ja schon, was schief läuft. Um es also kurz zu fassen: Es ist es schlichtweg oft nicht wert, eine Stunde für einen Lohn nahe des Mindestlohnes, mit dem man dennoch kaum über die Runde kommt, für Arbeit aufzuwenden.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Also lieber Bürgergeld?

markgark11  25.06.2024, 20:43
@Akzeptierer999

Die Frage war "Warum nicht 100 prozent Arbeiten?"; Was hat meine Antwort darauf jetzt mit Bürgergeld zu tun?

Es ist einfach nur Arbeit. Und es gibt einen Arbeitsvertrag.

In dem ist geregelt, daß ich für x Stunden Arbeit, y Euro Geld bekomme. Und genau das tue ich und erwarte ich.

Wenn du dir etwas kaufst, dann gibt es auch einen Kaufvertrag über genau die angepriesene Ware. Da legt dir kein Verkäufer aus Nettigkeit noch kostenlos irgendetwas tolles dazu.

Also warum sollte ich es im Job tun?

Als Selbständiger mag die Welt wieder ganz anders aussehen.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Wer so denkt wird eh nicht selbständig.

Kai42  25.06.2024, 18:19
@Akzeptierer999

Genau das. Bin ich auch nicht. Ich war, bin und bleibe Angestellter. Und wenn alles gut geht in wenigen Jahren sogar im Vorruhestand, welcher ja vom Arbeitgeber finanziert wird.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Kai42

Ich will halt mehr als alle anderen eines Tages. Das ist ein Egoding. Der reichste Im Grab, mit goldenen Grabstein. Oder gar Mausoleum.

Kai42  25.06.2024, 18:22
@Akzeptierer999

Auch ein Ansporn. Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß und vor allem soviel Gesundheit, dass du das lange durchziehen kannst.

Ich habe zwar etwas Ehrgeiz, aber arbeite nur etwa 75% und werde trotzdem zu 100% bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Ich bin ein Mensch der nicht mit wenig Zufrieden sein kann, ich habs versucht, ich kann nicht.

Starkman405  25.06.2024, 18:05
@Akzeptierer999

Würd Ich mich da reinsteigern und alles zu 100% erledigen wollen, hätt Ich spätestens in einem Jahr Burnout.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Starkman405

Wie gesagt Erfolg oder Tod. Das meine ich ernst. Wenn ich kein Erfolg haben kann ist es nicht wert zu Leben. Darum setze ich alles daran Erfolgreich zu werden.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Starkman405

richtig du musst 150 prozent geben. Arbeiten plus in der freizeit noch mehr arbeiten, oder weiterbilden.

Starkman405  25.06.2024, 18:16
@Akzeptierer999

Aber wofür? Keine Hobbys, keine Freunde, Sitzt dann in der Bude und bist 24/7 im Internet und tust nichts Sinnvolles?

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Starkman405

Ich hab Freunde, aber nicht viele. Und naja Hobbies muss man sich erstmal leisten können.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Starkman405

naja nicht für teuere hobbies, nein noch nicht. Es gibt da Dinge die ich unbedingt noch im Leben tun will, und das kostet Geld. VIEL Geld.