Trockner Anschlüsse?

5 Antworten

Anschlüsse: Bei einem Kondens- oder Wärmepumpentrockner brauchst du nur einen Stromanschluss. Das Kondenswasser landet in einem Auffangtank. Für zusätzlichen Komfort sorgt ein direkter Abwasseranschluss, der bei vielen Geräten mittels Zubehör möglich ist. Der Abluftschlauch eines Ablufttrockners lässt sich in ein gekipptes Fenster hängen. Besser ist jedoch ein Abluftanschluss in der Wand.

Hallo

Bei einem Ablufttrockner brauchst du eine Luftleitung ins Freie.

Kondens- und Wärmepumpentrockner kann man beim Ablauf anschließen oder man muss die Schublade mit dem Kondenswasser nach jedem Trockenvorgang entleeren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ein Trockner braucht nur Strom und eventuell, wenn es ein Ablufttrockner ist ein Fenster um den Schlauch rauszuhängen. Kondenstrockner brauchen das nicht, die kannst du in einen Schrank stellen...

Ein normaler Trockner braucht nur Strom

Den Wasserbehälter musst du dann natürlich regelmäßig leeren.

Gleichzeitig musst su den Raum gut lüften wenn der Trockner läuft.

Es gibt natürlich auch welche mit Abwasser Anschluss. Damit würde das entleeren des Wasserbehälters entfallen

spelman  31.07.2024, 10:08

"Gleichzeitig musst su den Raum gut lüften wenn der Trockner läuft." - Bei modernen Trocknern nicht mehr. Wir haben einen Wärmepumpentrockner in einem relativ kleinen Raum stehen. Der führt im Betrieb weder zu einer feuchteren Raumluft, noch zu einer deutlichen Temperaturerhöhung.

Der Trockner braucht als Wärmepumpe / nur einen Steckdose. Das Wasser wird aufgefangen

Ich würde diese aber nicht gleichzeitig laufen lassen.

RacoonCity
Beitragsersteller

Wieso

NackterGerd  31.07.2024, 10:06
@RacoonCity

Vermutlich ist die Waschmaschine und der Trockner an einer Sicherung

Kleichzeitig könnte die Sicherung auslösen