Trinität Erklärung?

10 Antworten

Gott ist 1 Wesen. Dieses eine Wesen besteht aus 3 Personen (Hypostasen). Aber auch jede Hypostase ist Gott.

 so anschaulich wie möglich erklären

Das geht nicht.

Beim Modalismus kann ein Gott in verschiedenen Gestalten/Formen auftauchen. Die Vorstellung gibt es zB in einigen Teilen der Pfingstbewegung, der Vereinigten Apostolischen Kirche und manchen mormonischen Kirchen.

Achtung: Modalismus ist nicht Trinität! Man stellt sich vor, dass Gott seinen Modus ändert. Beliebtes Beispiel ist Wasser, Eis und Dampf: je nach Temperatur hat Wasser einen anderen Aggregatzustand. Modalismus ist nicht mit der Trinität vereinbar. Bei der Trinität treten alle 3 Zustände gleichzeitig auf und existieren trotzdem gleichzeitig auch einzeln.

Werbistdouuu
Beitragsersteller

Aber ist der Christentum dann überhaupt noch ein monotheistischer Glaube?

Mayahuel  19.03.2023, 22:42
@Werbistdouuu
der Christentum

Nicht alle Christen vertreten die Trinität.

noch ein monotheistischer Glaube?

Ansichtssache.

Werbistdouuu
Beitragsersteller
@Mayahuel

Heißt beim Modalismus geht Gott von der einen Form (Beispiel Sohn) über in die andere Form (Beispiel Heiliger Geist)?

Mayahuel  19.03.2023, 22:47
@Werbistdouuu
Modalismus geht Gott von der einen Form (Beispiel Sohn) über in die andere Form (Beispiel Heiliger Geist)?

Ja. So wie aus Wasser Eis wird. Oder Dampf.

Nun bin ich auf das Trinitätskonzept im Christentum gestoßen und kann das irgendwie absolut nicht nachvollziehen.

Da bist du nicht der Einzige. Ich habe noch keinen getroffen, der mir das Konzept plausibel und nachvollziehbar erklären konnte.

2desmond  19.03.2023, 11:12

schau meinen Beitrag an -- kommt gleich

Gott ist nach biblischer Definition nicht eine einzige Person, sondern "Gott" ist per Definition eine Einheit aus 3 Personen. Ein einziges Wesen in 3 Personen - 3 einzelne Personen, die aber absolut wesensgleich sind und so zusammen 1 Gott sind.

Hier habe ich die Dreieinigkeit ausführlich mit der Bibel belegt.

Aber ist der Christentum dann überhaupt noch ein monotheistischer Glaube?

Ja, da wir immer noch an einen Gott glauben, wenn der auch anders definiert wird, als der Gott im Koran.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Werbistdouuu
Beitragsersteller

Aber wozu diese drei Einheiten? Wieso reicht nicht eine aus, wenn Gott doch allmächtig ist?

SurvivalRingen  26.03.2023, 13:22
@Werbistdouuu

Ehrlich gesagt verstehe ich die Logik bei der Frage nicht. Gott ist halt wie Er ist, das hat nichts mit Seiner Allmacht zu tun. Genauso gut könntest du mich fragen, warum ich ein Mann bin und keine Frau.

drei Einheiten?

3 Personen, Einheiten gibt es bei Gott nur eine.

Werbistdouuu
Beitragsersteller
@SurvivalRingen

Aso, ja dann wieso diese drei Personen? Wieso reicht nicht eine einzige Person aus?

SurvivalRingen  26.03.2023, 15:54
@Werbistdouuu

Ich versteh die Logik dahinter immer noch nicht. Gott wird in der Bibel als ein dreieiniger Gott beschrieben.

Die Frage nach dem "Warum" stellt sich da gar nicht und ließe sich auch nicht beantworten.

Oder kannst du mir sagen, warum Allah nur eine einzige Person ist?

Werbistdouuu
Beitragsersteller
@SurvivalRingen

Ja, kann ich. Da Gott in allgemeiner Definition (nicht nur im Islam) ein allmächtiges und allein herrschendes Wesen ist. Er swt ist überall und braucht keine drei Personen um vollkommen zu sein.

SurvivalRingen  26.03.2023, 19:30
@Werbistdouuu

Du hast es wohl immer noch nicht verstanden. Niemand sagt, Gott bräuchte 3 Personen, um Vollkommen zu sein.

Aber der biblische Gott ist nunmal dreieinig, da stellt sich die Frage gar nicht, warum Er das ist - genauso wenig wie sich bei mir die Frage stellt, warum ich keine Frau bin. Es ist einfach so, Punkt.

Werbistdouuu
Beitragsersteller
@SurvivalRingen

Doch genau das sagt doch die Dreieinigkeit und genau das hast du oben geschrieben. Gott ist eine Einheit bestehend aus drei Personen. Wenn eine Person fehlt, ist Gott dann noch vollkommen? Ja oder nein?
Wenn ja, dann braucht er die anderen 2 Personen doch gar nicht und Gott kann als Einziger existieren, dementsprechend bedarf es keiner Einheit.
Und wenn nein, dann kann so etwas selbst nach allgemeiner Definition und reiner Logik her nicht Gott sein.

Hab ich es immer noch nicht verstanden?

xxScarface1990  27.03.2023, 01:32
@Werbistdouuu
Wenn eine Person fehlt, ist Gott dann noch vollkommen? Ja oder nein?
Wenn ja, dann braucht er die anderen 2 Personen doch gar nicht

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Gott eine Einheit von drei Personen ist:

Hast du schonmal daran gedacht, dass Gott Gefallen daran hat, so zu sein, wie er ist? Also ein Gemeinschaftswesen zu sein, dass aus einer Einheit von drei Personen besteht ? Die Frage, ob er (wenn ich jetzt vom Vater ausgehe) die anderen zwei Personen braucht, ist dabei irrelevant. (Er möchte ja die anderen beiden Personen)

Werbistdouuu
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Meine Frage war nicht, ob Gott es mag eine Einheit aus drei Personen zu sein. Meine Frage war, ob er denn überhaupt noch vollkommen ist, wenn eine der drei Personen fehlt. Dein Argument beantwortet in dieser Hinsicht meine Frage nicht.

Wieso könnt ihr mir da keine zufriedenstellende Antwort geben, ohne zu sagen, dass meine Frage ja irrelevant ist?

xxScarface1990  27.03.2023, 08:39
@Werbistdouuu
Meine Frage war, ob er denn überhaupt noch vollkommen ist, wenn eine der drei Personen fehlt.

Wenn Gott aus drei Personen besteht, dann ist er auch in seinen drei Personen vollkommen.

xxScarface1990  27.03.2023, 09:30
@xxScarface1990

Und wenn der Sohn und der Heilige Geist fehlen würden, dann wäre der Vater immer noch vollkommen. Es gefällt dem Vater aber, dass der Sohn und der Heilige Geist in einer Einheit ein Teil von ihm sind. (Was sie auch schon immer waren)

Denn es gefiel [Gott], in ihm (=Jesus) alle Fülle wohnen zu lassen Kolosser 1:19

Alles ist vom Vater (und durch den Sohn entstanden):

so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn. 1. Korinther 8:6

Werbistdouuu
Beitragsersteller
@xxScarface1990

„Und wenn der Sohn und der Heilige Geist fehlen würden, dann wäre der Vater immer noch vollkommen.“ Dementsprechend sagst du also auch, dass 1 Person auch gut ohne die anderen zwei Personen existieren kann.

“Alles Ist vom Vater (und durch den Sohn entstanden)“

Korrigiere mich ruhig, wenn ich falsch liege, aber mit Gott Sohn meint ihr doch Jesus, nicht wahr? Wenn Sohn doch, wie du geschrieben hast, schon immer da war, wo war er dann vor der Geburt Jesus?

xxScarface1990  27.03.2023, 11:49
@Werbistdouuu
Korrigiere mich ruhig, wenn ich falsch liege, aber mit Gott Sohn meint ihr doch Jesus, nicht wahr?

Ja genau, ich meine damit Jesus.

Wenn Sohn doch, wie du geschrieben hast, schon immer da war, wo war er dann vor der Geburt Jesus?

Im Himmel:

Denn ich bin aus dem Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. Johannes 6:38

Im alten Testament hat Jesus sich aber auch schon den Menschen als "der Herr", bzw. "Jahwe"/"Jehovah" (je nach dem, wie man das hebräische Wort "JHWH" übersetzt) bzw.

auch als "Engel des Herrn" offenbart. Also die Menschen haben demnach damals schon Jesus in der Herrlichkeit sehen können, die er jetzt seit seiner Auferstehung wieder besitzt.

Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. Johannes 17:5

(Das hatte der menschgewordene Jesus kurz vor seiner Kreuzigung zum Vater gebetet)

xxScarface1990  27.03.2023, 12:35
@xxScarface1990

*also die Schriften des alten Testaments haben ja schon existiert, bevor Jesus Mensch wurde (insofern man daran glaubt). Also das nur als Info, damit du das besser einordnen kannst.

Trinität vs Dreieinigkeit! Diese Kirchenlehre ist nicht biblisch, obwohl sich viele Texte dazu verwenden lassen. Der "Streit" dauert nun seit ca 1600 Jahren. JEDER, der von dem wahren Gott durch seinen Heiligen Geist berufen wurde und wird, erkennt, dass der Geist Gottes keine Person ist. - Auch, dass der Sohn einen Anfang hatte und nicht wie sein Vater JHWH-Jehova ewig in der Vergangenheit existierte! - Johannes 8:32

Mayahuel  19.03.2023, 14:36
der Geist Gottes keine Person ist.

doch, doch.

Nur ein persönliches Wesen kann man belügen, nicht eine unpersönliche Kraft:

... warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?

https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte5%2C3

Nur eine Person kann lehren und erinnern:

... der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C26

Nur eine Person kann reden:

... sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, ...

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.HFA/Apostelgeschichte13%2C2

Zumindest dieser Geist kann treten und sich hinstellen:

21 Da trat der Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sagte:

https://www.bibleserver.com/ELB/1.K%C3%B6nige22%2C21

2desmond  19.03.2023, 11:13

sag bitte, dass du Zeuge Jehovas bist. Dann versteht man deine WTG-Aussage eher.

Werbistdouuu
Beitragsersteller

jetzt bin ich verwirrter als ich es vorher war, danke trotzdem

Johannes17Vers3  19.03.2023, 12:47
@Werbistdouuu

Glaub ich dir, mir ging es genauso. Neues ist nicht leicht anzunehmen. Hab Geduld aber bleib dran.

Mayahuel  19.03.2023, 14:37
@Werbistdouuu
jetzt bin ich verwirrter als ich es vorher war,

Er ist zwar Christ, glaubt aber nicht an die Trinität.

SurvivalRingen  26.03.2023, 12:50
@Johannes17Vers3
dass der Geist Gottes keine Person ist.

Dann erklär mir mal bitte den Vers:

Sacharja 4,6 Da antwortete er und sprach zu mir: Das ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist!, spricht der HERR der Heerscharen.

Der Geist wird eindeutig von der unpersönlichen Kraft unterschieden.

Oder noch besser: Lies den Artikel von mir zu dem Thema.

Auch, dass der Sohn einen Anfang hatte und nicht wie sein Vater JHWH-Jehova ewig in der Vergangenheit existierte! - Johannes 8:32

32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

Was hat das damit zu tun?

Und warum sagt Jesus einige Verse später das:

58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Mit dem "ich bin" sagte Er eindeutig, dass Er Gott ist und ewig ist.

Für mich als bibelgläubiger Christ ist der Herr Jesus Christus Sohn Gottes (des Vaters) und Gott im Sinne der sogenannten "Dreieinigkeit", die sich für mich aus der Bibel ergibt.

Ich verstehe dabei Gott den Vater als den Höchsten und seinen Sohn Jesus Christus als weitere Person, die am eigenen Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist.

(Jesus sagt auch, dass der Vater größer sei als er und dass er nicht seinen eigenen Willen suche, sondern den des Vaters und in 1.Korinther 15:28 heißt es auch, dass der Sohn alles dem Vater unterwerfen wird, wenn ihm (dem Sohn) alles unterworfen sein wird)

Über Jesus sagt der Vater in der Bibel unter anderem:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Der Heilige Geist ist für mich ebenfalls ein Wesen mit einer eigenen Persönlichkeit, das für uns hier die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes verkörpert und unseren Beistand vom Vater und vom Sohn darstellt. Sie sind für mich alle drei in einer geistigen Einheit verbunden und alle drei zusammen dieser eine Gott. (auch wenn sich die Rollenverteilung untereinander unterscheidet)

Dass der Heilige Geist Gott ist, geht z.B. aus folgender Bibelstelle hervor:

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Apostelgeschichte 5:3‭-‬4

An vielen Stellen im neuen Testament bekam Jesus Anbetung,

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Er akzeptierte auch die Anrede "Gott":

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

Beispielsweise Petrus (der ja auch in Jesu Namen viele Wunder wirkte),

oder auch der Engel in Offenbarung 22,

verwehrten im Gegensatz zu Jesus Anbetung:

Als nun Petrus gerade hineinkam, ging ihm Kornelius entgegen und fiel ihm zu Füßen und huldigte ihm. Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Steh auf; auch ich bin ein Mensch! Apostelgeschichte 10:25‭-‬26

Und ich, Johannes, bin es, der diese Dinge gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! Offenbarung 22:8‭-‬9

In Jesus Christus können wir Gott (dem Vater) begegnen.

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von uns (und auch von dir ganz persönlich) entfernt sein! (Und wenn es nur die Worte "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir!" sind)

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Werbistdouuu
Beitragsersteller

Aber ist der Christentum dann überhaupt noch ein monotheistischer Glaube?