Ist Jesus Gott?

19 Antworten

ich bin Muslim und wie ihr wisst lieben wir Jesus genauso sehr wie Christen.

Die Muslime lieben nicht Jesus. Sie haben einen Propheten mit dem Namen Isa der Jesus sein soll. Doch er ist es eben nicht. Ich kann mich, wenn ich gut Fussball spiele, aber heute Messi nennen. Doch der würde mich auslachen und sagen: Du nennst dich zwar Messi, aber Du bist es nicht in Ansätzen.

So ist es auch bei Jesus. Der Koran hat gewisse Eigenschaften übernommen, doch der Retter und Erlöser sein, das darf er nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=nz8WDidlDjk

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Hallo Tassoriton,

für mich ist Gott wie die Sonne und die Sonnenstrahlen sind die Gesandten Gottes, die Gottes Segnungen den Menschen überbringen. Weder kommt die Sonne selbst auf die Erde herab, noch sind die Strahlen die Sonne selbst. Die Propheten (Abraham, Moses, Christus, Mohammed usw.) sind wie reine Spiegel, die die Göttliche Sonne auf Erden widerspiegeln und die Menschen erziehen, damit sie ihre Seelen optimal entwickeln und gemeinsam in Frieden leben.

Solche Dogmen wie z.B. die Trinität sind von Menschen (Schriftgelehrten) gemacht. Entweder interpretieren sie die Heiligen Schriften auf falsche Weise, oder sie biegen sie zurecht, um die Einmaligkeit und den Absolutheitsanspruch ihrer Religion zu untermauern. Das ist auch der Grund, weshalb die nachfolgenden Gesandten Gottes immer verfolgt wurden und es auch zu Religionskriegen kommt.

In Wirklichkeit kommen alle Weltreligionen aus derselben Quelle und verkünden dieselben geistigen Lehren. Sie unterscheiden sich lediglich in sozialen Aspekten, die dem jeweiligen Zeitalter zuzuschreiben sind, in dem sie erscheinen.

Johannesvd  27.05.2024, 12:51

Nein ein verfälschen der Lehre ist nicht der Grund warum man Gesandten im Namen Jesu getötet hätte, oder dass es Religionskriege gab, aber natürlich ist auch kein Friede zu machen wo man Gottes Wort verfälscht.

Dass die Nachfolger Jesu vieles zu erleiden hätten zeigte ihnen Jesus bereits auf. Man verfolgte sie und verbog die Lehre weil einem Jesus nicht gefiel.

Jetzt haben diese einen Gott der gestorben wäre, und nicht mehr dass Gott seinen Einzig eingeborenen Sohn, aber natürlich Mensch wie wir, hingegeben hätte.

Der Unterschied zum Heidentum ist abgeschafft, aber mit der Überlieferung hat dies nichts zu tun aisser mit den Warnungen vor Irrlehrer.

ich bin Muslim und wie ihr wisst lieben wir Jesus genauso sehr wie Christen.

Ich bin Christ und finde Deine Haltung sehr respektabel.

Im Islam ist er eben nur ein Prophet.

Für mich zählt, insbesondere was Jesus betrifft, das, was in den Evangelien steht. Und es steht darin, dass er von sich selbst als Menschensohn gesprochen hat. Sagte aber jemand anderes, dass er der Sohn Gottes ist, so hatte Jesus dies bestätigt. Zudem hatte er Gott immer mit Vater angesprochen und sowohl bei seiner Taufe als auch bei der Verklärung Jesu laut drei der vier Evangelien in denen diese Stimme erwähnt wurde, sprach diese aus den Wolken, dass das der Sohn dieser Stimme ist, die wohl dem Anschein nach die Stimme Gottes gewesen sein soll.

Laut beispielsweise Johannes 17,21 sagte Jesus, dass der Vater und der Sohn eins sind, aber gemeint ist damit offensichtlich nicht, dass sie ein Gott oder wesenseins sind, sondern nur, dass sie einig sind, weil in demselben Vers auch steht, dass alle so eins sein sollen, wie der Vater und der Sohn eins sind.

BillyShears  09.06.2023, 08:47
Ich bin Christ

Du bist Mormone. Das sollte man schon unterscheiden.

Christ ist, wer an Christus glaubt, so wie sein Jünger Thomas es tat.

JTKirk2000  09.06.2023, 08:51
@BillyShears

Mormonen sind Christen, denn sie glauben an Jesus, den man auch Christus nennt. Darüber hinaus glauben sie nicht nur an ihn, sondern auch ihm, also auch das, was er gelehrt hat, wie er es der Klarheit der Evangelien nach gelehrt hat, und leben individuell mehr oder weniger erfolgreich entsprechend aktiv nach dem, was er der Klarheit der Evangelien nach gelehrt hat. Zum Beispiel habe ich noch mit einigen Hürden zu kämpfen, während andere Mormonen mir echte Vorbilder sind, wie ich besser nach dem leben kann, was Jesus gelehrt und vorgelebt hat oder den Evangelien nach zumindest haben soll. Wer in Anbetracht dessen also meint, dass Mormonen keine Christen seien, sich selbst aber als Christ bezeichnet, sollte sich mal lieber in dieser Hinsicht an die eigene Nase fassen und/oder hat einfach mal keine Ahnung von Mormonen.

JTKirk2000  09.06.2023, 08:55
@BillyShears

Meine Eltern gaben mir nicht ohne Grund den Namen Thomas. Klar konnten sie nicht in die Zukunft schauen, aber der Name des betreffenden Jüngers und seine Bedeutung treffen sehr gut auf mich zu.

BillyShears  09.06.2023, 08:57
@JTKirk2000

Das spricht für den Glauben deiner Eltern. Aber was ist mit dir? Glaubst Du an Jesus als "Mein Herr und mein Gott"?

JTKirk2000  09.06.2023, 09:03
@BillyShears
Das spricht für den Glauben deiner Eltern. Aber was ist mit dir? Glaubst Du an Jesus als "Mein Herr und mein Gott"?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nicht ohne Grund geschrieben:

aber der Name des betreffenden Jüngers und seine Bedeutung treffen sehr gut auf mich zu.

Mir also zu unterstellen, ich sei kein Christ, weil ich Mormone bin, was übrigens auch zumindest für wohl alle anderen Mormonen gilt, die derselben Kirche angehören, wie ich, welcher immerhin gut 98 % der Mormonen weltweit angehören, ist meiner Ansicht nach eine persönliche Beleidigung und ganz eindeutig ein Verstoß gegen die Aussage Jesu laut Matthäus 7,1-5, wobei es diesen Splitter noch nicht einmal symbolisch wirklich gibt, sondern nur in der Einbildung dessen, der meint, er sei vorhanden.

BillyShears  09.06.2023, 09:06
@JTKirk2000
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Was ich lesen kann ist, dass Du Dich um eine Antwort drückst und Du in deiner Antwort an den Fragesteller nicht schreibst, dass Jesus Gott ist.

Also: Glaubst Du an Jesus als "Mein Herr und mein Gott"?

JTKirk2000  09.06.2023, 09:19
@BillyShears
Was ich lesen kann ist, dass Du Dich um eine Antwort drückst und Du in deiner Antwort an den Fragesteller nicht schreibst, dass Jesus Gott ist.

Warum sollte ich etwas schreiben, was zur Genüge schon in der Bibel steht? Ich lehne nur jede Auslegung, die sich vom klaren Inhalt der Evangelien entfernt ab, und dazu gehört auch alles, was nicht dem genauso entspricht, wie es die Beispiele, auf die ich in meiner Antwort angespielt habe, machen. Und sorry, wenn es hart klingt, aber die Lehre von der Dreifaltigkeit kam nicht ohne Grund erst lange nach dem 1. Jahrhundert auf und fand sogar erst durch Athanasius Verbreitung, hat also mit dem, was in den Evangelien steht, so gut wie gar nichts zu tun. Das ist auch der Grund für meinen Hinweis auf Johannes 17,21 mit entsprechendem Link in meiner Antwort. Wenn Du dafür mehr Hinweise willst, dass Jesus und der Vater nicht eins sind, so kannst Du gern noch Matthäus 24,36, zur selben Aussage auch Markus 13,32, und in Hinsicht auf eine andere Differenz auch Johannes 5,19-30.

Thomas021  09.06.2023, 16:51
@JTKirk2000
"Ich lehne nur jede Auslegung, die sich vom klaren Inhalt der Evangelien entfernt ab ... (...) dass Jesus und der Vater nicht eins sind, so kannst Du gern noch Matthäus 24,36, zur selben Aussage auch Markus 13,32, und in Hinsicht auf eine andere Differenz auch Johannes 5,19-30."

Wenn Du einzelne Textstellen betrachtest, solltest Du dabei aber nicht(!) die zahlreichen anderen Textstellen ausblenden, die uns klipp und klar regelrecht in die Augen reiben, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst IST: Siehe hier in dieser GF-Antwort von mir. Dann versteht man auch Textstellen, wie die von Dir aufgeführten, richtig!:

Also, was offenbart uns dann z. B.

Matthäus 24,36: "Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater."

oder Johannes 5,19-30

wenn wir Textstellen wie diese (und diese zahlreichen, die ich in meiner GF-Antwort ausführte) nicht dabei ausblenden aus unserem Bewusstsein?:

"Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." (Kol. 2,9)

Nur in GOTT wohnt die ganze unendliche Fülle der GOTTHEIT, niemals in einem Geschöpf.

Hier wird über JESUS CHRISTUS ausgesagt:

"Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht GOTT der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige." (Offb. 1,8)

Wie deutlich soll uns denn noch offenbart werden, dass JESUS der ALLMÄCHTIGE EINE GOTT, der VATER Selbst IST?!

"Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der ̲w̲a̲h̲r̲h̲a̲f̲t̲i̲g̲e̲ ̲G̲o̲t̲t̲ und das ewige Leben." (Joh. 5,20)

Diese Textstellen (und viele andere) sind absolut unmissverständlich eindeutig. Da hört jede Diskussion darüber auf, ob JESUS CHRISTUS der EINE GOTT sei oder nicht, wenn man GOTTES WORT in der Bibel ERNST nimmt. Nimmst Du GOTTES WORT in der Bibel ERNST?

Hier gebietet hier sogar JESUS CHRISTUS, dass ER, JESUS, angebetet werden soll:

"...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6)

Nur GOTT gebührt es angebetet zu werden.

Die Frage kannst Du Dir nun selbst erarbeiten, warum JESUS in Matthäus 24,36 sagt, dass dies nur der VATER weiß, was nicht schwer zu verstehen ist, wenn Du nun realisieren musst, wenn Du diese Bibel-Textstellen ERNST nimmst, dass JESUS buchstäblich der EWIG-VATER (Jesaja 9,5) Selbst ist und ER in JESUS Seine MACHT nicht zur Anwendung brachte, sondern den Sieg nur mit Seiner LIEBE errang, Seine LIEBE als SOHN zur Ver-SÖHN-ung.

Ja, vor allem in Offenbarung 7, 9-13 wird es besonders aufklärend:

… denn das Lamm mitten auf dem Thron ...!

Hier ist das LAMM mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS!!!

Ist es nicht wunderbar, wie die Bibel uns es klar vor Augen führt, wer JESUS ist?! Preis sei dem HERRN JESUS CHRISTUS, der unser GOTT ist und in Menschengestalt zu uns kam.

...wie ihr wisst lieben wir Jesus genauso sehr wie Christen. Im Islam ist er eben nur ein Prophet.

Bitte nicht schlecht auffassen: Es ist jedoch ein großer Unterschied dazwischen ob man ihn eben wie Gott liebt, oder einen Propheten. Also nein, ihr liebt ihn nicht so wie Christen. Denn Christen haben persönliche Gemeinschaft mit Jesus im heiligen Geist. Ist nicht bös gemeint.

Es ist bereits der Glaube der ersten Christen das Jesus Gott ist. Dies vor allem weil auch die Propheten des alten Testaments auf die Göttlichkeit des Messias bereits hinwiesen. Und Jesus selbst wies auf seine vormenschliche Existenz hin.

Aber sehen Christen die Definition eines Gottes auch so, dass er allmächtig, perfekt und unbegrenzt ist?

Gott ist insofern allmächtig, das er alle Befehlsmacht hat. Wenn er etwas befiehlt, gehorcht sogar ein Atheist, der meint nur auf sein Herz zu hören, aber dabei das tut was Gott von ihm will.

Aber er kann nicht lügen und ist in sofern nicht allmächtig.

Denn wenn Jesus der Vater sein sollte, würde Gott ja zeugen und und somit gezeugt worden sein, da Christen auch glauben dass Jesus auch der Sohn ist. Also ist er Sein Vater und hat sich selbst gezeugt? Das macht ihn ja nicht allmächtig ...

Das ist ein Irrtum. Der Begriff in der Bibel der für "einziggezeugter" verwendet wird lautet mono-genes (altgriechisch). Es ist zwar wortwörtlich richtig übersetzt, jedoch was dahinter zu verstehen ist wurde nicht übersetzt. In Verbindung mit Gott bedeutet es das Jesus von seiner Herkunft aus dem Vater her die selbe Art hat wie sein Vater, aber mehr auch nicht.

Das heißt das es den Denkfehler erzeugt das die Herkunft Jesu ein biologischer Vorgang gewesen sein soll, wir aber von der Entstehung eines Geist-Geschöpfes sprechen der mit Biologie nichts zu tun hat.

Sprachlich gibt es für uns kein Wort dafür wie Gott seinen Sohn ins Dasein gebracht hat. Wenn wir in deutschen Übersetzungen den Begriff "gezeugt" verwenden, dann weil es der einzige Begriff ist der sprachlich dem am nächsten kommt, auch wenn es ein großer Bruch auf die materielle Ebene darstellt, nur um uns anzudeudeuten wo Jesus herkommt, in seiner vormenschlichen Existenz.

Der Vollkommenheit des himmlischen Vaters macht dem also keinen Abbruch.

In der Trinität ist Jesus nicht sein Vater. Da hast du etwas missverstanden, oder dir wurde absichtlich etwas Unzutreffendes erklärt.