Zwiespalt zwischen Islam und Christentum?

7 Antworten

ob der Islam überhaupt die richtige Religion ist.

Du bist nur ein kleiner Mensch. Menschen haben über viele Jahrtausende hinweg viele verschiedene Religionen gehabt. Wie willst du kleines Menschenkind erkennen können, ob eine dieser Religionen die einzig wahre ist? Und vielleicht ausgerechnet diejenige, mit der du aufgewachsen bist? Bist du wirklich so arrogant, dass du glaubst, das entscheiden zu können?

Ich denke, jede von uns kann nur eine Sache entscheiden und erkennen: was FÜR MICH die richtige Religion ist. Was sich im Herzen richtig anfühlt, was mich überzeugt und im Inneren berührt.

Es gibt viele Prediger von verschiedenen Religionen, die dir mit schönen Worten den Kopf verdrehen, die alles so logisch klingen lassen und dir mit der Hölle Angst machen - lass dich von denen nicht verunsichern. Sie zeigen dir immer nur ausgewählte Stückchen, wie ein Reisekatalog, der die schöne Fassade des Hotels zeigt, aber nicht die schmuddeligen Ecken.

Die Entscheidung für oder gegen einen Glauben mußt du aber selbst mit der jeweiligen Gottheit abmachen.

Kennt dieses bedrückende Gefühl vielleicht jemand

Ja, das ging mir als Jugendliche mit dem Christentum auch so. Ich hätte irgendwie das Gefühl, dass das alles nicht zusammenpasst und dass in meinem Herzen keine Verbindung zu Gott habe, keine Sicherheit.

Es gibt viele Geschichten, auch von sehr berühmten, religiösen Menschen, dass sie immer wieder durch Phasen der Dunkelheit und des Zweifels gegangen sind.

Manche hat es im Glauben bestärkt. Manche hat es zur Konversion oder zum Atheismus gebracht. Aber wenn man offen fragt und sucht kann man meistens einen Weg finden, mit oder ohne Religion.

und kann mir jemand damit weiterhelfen, was sollte ich jetzt tun ?

Kommt drauf an. Mir hat Studium geholfen, ich habe die heiligen Schriften gelesen und habe über die historischen Hintergründe gelernt, und dann habe ich schließlich religiöse Erfahrungen gemacht, die mich überzeugt haben uns mir jetzt seit 20 Jahren Halt geben.

Meine Idee war es mich nochmal genauer mit beiden Heiligen Schriften zu beschäftigen doch weiter weiß ich nicht

Immer ein guter Anfang .

Und denk dran: Islam und Christentum sind nicht die einzigen Auswahlmöglichkeiten. Von beiden gibt es unzählige verschiedene Sekten, und daneben gibt es noch tausende andere Religionen.

Vielleicht versuchst du es auch mit Meditation und stillem Gebet? Spaziergänge in der Natur?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Malena304
Beitragsersteller

Sehr lieber Kommentar von Dir wirklich vielen Dank !!!

"Konvertieren" ist ein intransitives Verb! - D.h. NIEMAND kann "Dich konvertieren" - das geht schon rein semantisch nicht!

Du solltest DRINGEND nicht die heiligen Schriften lesen, sondern kritische Bücher über Islam und Christentum - Ich wette nämlich mit Dir um meinen Platz im Paradies: Das hast Du noch nicht getan!

Und warum bittest Du hier ausgerechnet Deine muslimischen Geschwister um Hilfe? - Was soll das bringen? - Dir muss doch klar sein, dass die versuchen MÜSSEN, Dich unter allen Umständen im Islam zu halten!?

Ich finde es toll, dass du so offen bist und dass du in dem Zusammenhang auch offen bist, dich mit dem Christentum zu beschäftigen. Das zeigt mir, dass du auf der Suche bist. (Und ich glaube auch auf der Suche nach Wahrheit)

Ich selbst bin Christ und möchte dir gerne folgendes zusprechen:

Was auch immer du schon in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben

(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)

und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deinen Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend eine Geldstrafe begleicht, sodass du selbst diese Geldstrafe nicht mehr begleichen brauchst).

Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst und ihm dein Leben gibst, dann wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. (Ab diesem Zeitpunkt bist du bereits ein Christ) Du wirst dann Gott auch von ganzer Seele, von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Kraft lieben können. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und darauf vertrauen, dass du ewiges Leben von Gott geschenkt bekommst und nicht in den See aus Schwefel und Feuer geworfen wirst, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnt haben, für immer und ewig leiden werden. Das ist der zweite Tod. (neben dem körperlichen Tod, den bisher alle Menschen gestorben sind.)

Gott hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen und auch für dein Leben wunderbare Pläne,

also kehre zu Gott um und glaube an Jesus Christus, damit auch du durch deinen Glauben das Erlösungsgeschenk Jesu Christi animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst und zu einer intimen Liebesbeziehung zu Gott auferstehst! (Ja das ist wirklich möglich).

Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus Christus legen möchtest, könntest du bei Interesse das folgende sogenannte Übergabegebet beten (bete es aber bitte aus einem reinen und ehrlichen Herzen heraus, denn Gott kommt es auf deine Herzenshaltung an und er sieht dein Herz):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du auch für mich, auch für meine Missetaten am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kann. Ich glaube auch, dass du dem Tod die Macht genommen hast, indem du nach drei Tagen aus den Toten auferstanden bist und ich glaube in dem Zusammenhang, dass du lebst! Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm du die Führung über mein Leben, denn ich will dir nachfolgen. Amen.“

Wenn dir das mit dem Übergabegebet zu schwer fällt oder du einfach noch nicht überzeugt bist, dann frag einfach nach Jesus! Sag ihm zum Beispiel: "Wenn das, was dieser Scarface geschrieben hat, die Wahrheit ist, dann zeig dich mir!" Ich bin sicher, dass Jesus sich dir dann offenbaren wird!

Ansonsten möchte ich dir noch gerne sagen, dass du Gott in der Bibel näher kennenlernen kannst und die Bibel auch eine Möglichkeit ist, mit der du Gott erleben kannst. (Zumindest wenn du dein Herz Gott dafür öffnest und alle Vorurteile, die der Islam über die Bibel lehrt, beiseite legst) Fang dazu bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen!

Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich!

Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.

Gott segne dich!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hi, ich bin zwar kein Moslem, aber ich kann dir nur raten dich mal mit dem Christentum auseinander zu setzen. Durch Gespräche oder solcheb Fragen kannst du schon viel lernen. Jeder soll seine eigene Meinung haben, aber ich finde dass das Christentum für mich in der praktischen Auslebung viel besser ist. Ich habe viel positivere Erfahrungen mit Mitmenschen seitdem ich mir bewusst bin dass ich alle Lieben soll, auch meine Feinde. Wenn du Fragen hast kannst du sie gerne stellen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich täglich über das Christentum

Malena304
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat :)

Also ich bin Christ und ich habe einfach nur fantastische Gründe, an meinem Herrn und Gott zu glauben. Du musst verstehen, das richtige Christentum an sich ist keine wirkliche Religion, sondern eine Beziehung mit Gott. Glaube bedeutet für einen Christen, Vertrauen, Liebe und Vergebung, Hoffnung und sogar Gewissheit.

Gott ist wirklich wunderbar. Nicht nur hat er mir das Leben geschenkt und gerettet. Er schenkt mir auch Frieden und lässt mich ihn auf so viele Weise begegnen und erleben🙏🏼💗

Ich kann dir zwar nicht bei deiner Entscheidung helfen, die triffst du am Ende selbst. Wenn du aber irgendwelche Fragen bezüglich des Christentums hast, dann kann ich dir gerne weiterhelfen🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Malena304
Beitragsersteller

Sehr nett Danke dir 🫶