Trigonometrie- Wie viel Abweichung ist in Ordnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Abweichung von 0,2° scheint mir recht hoch zu sein.

Worauf bezieht sie sich? Auf den Unterschied zwischen berechneten und gemessenen Ergebnissen?

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  12.03.2017, 11:23

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Applwind
Beitragsersteller

Die kann ich ohne Probleme, aber es sind nur Teilergebnisse. Kann ich nicht zuerst alles berechnen und später runden?

Es tut mir leid deine Zeit zu verschwenden, aber ich bin grade in einer Zwickmühle.

Willy1729  10.03.2017, 17:06
@Applwind

Normalerweise ist es bei Gleichungen praktischer, erst einmal nach einer bestimmten Variablen aufzulösen und anschließend konkrete Werte einzusetzen, weil sich mit a, b usw. leichter rechnen läßt als mit irgendwelchen krummen Zahlen.

Applwind
Beitragsersteller

Ok, Danke. Kann ich durch Runden direkt das Ergebnis exakt bestimmen ? Ich schreibe am Montag darüber eine Arbeit und es soll nicht daran scheitern.

Willy1729  10.03.2017, 16:46
@Applwind

Durch Runden gibt es natürlich immer kleine Fehler, was sich aber oft gar nicht vermeiden läßt.

Die Zahl Pi etwa hat unendlich viele Nachkommastellen, die keiner erkennbaren Regel folgen.

Da bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als zu runden.

Solche Berechnungen führt man normalerweise mit einem Rechner durch, und der rechnet intern mit etwa 12 Nachkommastellen.

Per Hand würde ich Pi als 3,1416, höchstens 3,14159 einsetzen.

Manchmal reicht schon das gute alte 3,14

Sieh Dir noch mal die trigonometrischen Formeln an, damit Dir nicht da schon Fehler unterlaufen. Auch die Additionstheoreme sind oft sehr nützlich.

Applwind
Beitragsersteller

Was empfiehlst du mir ? Wie soll ich am Ende vorgehen ? Runden und auf welche Stelle ?

Wenn der Rechenweg richtig ist, aber das Ergebnis nicht, dann ist das schlecht für mich.

Willy1729  10.03.2017, 16:37
@Applwind

Ich persönlich runde normalerweise auf vier Stellen hinter dem Komma - hängt natürlich von der Aufgabe ab. Manchmal reichen schon ein bis zwei Stellen.

Wenn es etwa darum geht, in der Physik Winkel zu berechnen, unter denen Kräfte angreifen, reicht im Ergebnis normalerweise eine Stelle hinter dem Komma.

Willy

Applwind
Beitragsersteller

Auf den Lösungen der entsprechenden Aufgaben. Ich möchte wirklich nicht alle Kommastellen aufschreiben um ein exaktes Ergebnis zu bekommen. Ich muss doch irgendeine Richtlinie geben.

Willy1729  10.03.2017, 16:26
@Applwind

Dann scheint mit Deinen Berechnungen etwas nicht zu stimmen oder Du hast wirklich große Rundungsfehler dabei.

Das Wichtigste ist:
Zwischenergebnisse nicht zu runden, d.h mit der vollen Anzahl der Stellen zu rechnen und erst das Endergebnis auf max. 4 gültige Ziffern zu runden.

Moderne Taschenrechner bieten ja die Möglichkeit, Zwischenergebnisse zu speichern und für weitere Berechnungen wieder abzurufen, so dass letzendlich die Genauigkeit des Endergebnisses nicht beeinträchtig wird.

Wenn Zwischenergebnisse notiert werden müssen, sollten 6 gültige Ziffern ausreichen.