Kompressions unterschied noch in Ordnung?

2 Antworten

die Messung wurde wie durchgeführt ??

Richtig Interpretationsfähig sind folgende Vorgehensweisen..

Erste Messung : betriebswarmer motor ohne Gasgeben, gleiche anzahl der umdrehungen oder bis zum max Wert ?

Zweite Messung mit getretenem Fahrpedal bis zum max druckwert.

je Zylinder vor der jeweiligen Zylindermessung ein bis zwei Hübe Motorenöl mit der Ölkanne in den Zylinder einspritzen.. dann messen.

Steigt der erreichte Druckwert über den zuerst gemessenen Wert deutlich an so ist der Schaden unterhalb des Kolbenbodens also die kolbenringe oder Zylinderwandung beschädigt ... bleibt der wert gleich oder steigt nur kaum merklich dann ist der schaden oberhalb zu finden und sollte eine druckverlustprüfung zur folge haben was weitere massnahmen erfordert..

die druckdifferenz bis 2 Bar jedoch ist kaum relevannt jedoch ist der Gesamtwert recht niedrig... Sollte doch um 10 - 11 Bar haben.. wenn ich mich nicht ganz täusche... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die Werte sind grenzwärtig (max. 2bar Differenz zwischen den einzelnen Zylindern), aber noch ok. Eine Kopfdichtung kann ja auch zum Ölkreislauf oder Kühlsystem hin undicht sein, ohne daß der Motor an Leistung/Kompression verliert. Weswegen habt ihr geprüft? Stimmt das Ventilspiel? Hat der schon Hydros, oder noch die Plättchen?