Trennung; Kann ich mit Kind in meine alte Heimat zurück?

SkR1997  07.02.2025, 15:24

Habt ihr die gemeinsame elterliche Sorge? Was ist die alternative Lösung, will er, dass das Kind bei ihm lebt?

Nathali302 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:29

Nein er will die ca 1 mal die Woche sehen können mehr nicht, da sie sehr auf mich fokussiert ist und auch nicht länger als 2-3 std ohne mich kann

7 Antworten

Er stellt sich quer, und das kann ich auch nachvollziehen. Ein Kind hat das Recht auf beide Elternteile, und auch beide Elternteile haben das Recht auf ihr Kind (solange ein Gericht nicht anders entschieden hat). Das Kind ist nicht für dich zuständig und muss weder deine Entscheidungen noch deine Probleme ausbaden.

Das regelmäßige hin- und herpendeln mit der Bahn über 500 km mit einem Kind halte ich für eine sehr schlechte Lösung. Ich selbst muss oft solche Strecken fahren und für mich ist das extrem anstrengend - und du willst das deinem Kind zumuten? Und dann auch noch mit der Bahn …

Du hast dich einst für dieses Leben entschieden und niemand sonst. Wenn du psychische Probleme hast, kannst du dir auch dort, wo du jetzt bist, Hilfe holen. Und wenn es wirklich so schlimm ist, solltest du darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, dich erst einmal um dich selbst zu kümmern.

Nathali302 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 22:48

Es geht nur lediglich drum das ich hier niemals glücklich sein kann, ich weiß ja nicht ob das jemand kennt wenn man aus Liebe zu jemanden wohin zieht wo man weiß man wird dort nie glücklich sein

Jensnich  06.02.2025, 23:03
@Nathali302

Dafür kann das Kind doch nichts. Genau damit meinte ich, dass du diese Entscheidung getroffen hast und das Kind nun die Konsequenzen tragen muss.

Du musst an dein Kind denken und nicht nur an dich. Wenn du Hilfe brauchst, dann suche sie dir, aber lasse dein Kind nicht unter deiner naiven Entscheidung leiden!

Wie auch immer.

Solange ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, kannst du nicht ohne seine Einwilligung so weit wegziehen. Andernfalls müssen die Gerichte entscheiden.

Nathali302 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 23:20
@Jensnich

Ja ich hab aus meinem Fehler gelernt, ich werde nie wieder in meinem gesamten Leben für einen Mann umziehen, ich werd wahrscheinlich unglücklich hier leben müssen, er hat ja in dem einen Lebensjahr von ihr so gut wie keine Zeit mit ihr verbracht Vilt in der Woche wenn’s hochkommt 1-2 std sonst war er immer fort mit Freunden.

Jensnich  06.02.2025, 23:35
@Nathali302

Dann solltest du vielleicht versuchen, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Dann kannst du wegziehen, und er soll sein Kind alle zwei Wochen besuchen kommen. Aber tu deinem Kind diese Fahrten nicht an - glaub mir, das ist extrem anstrengend.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute. Nimm dir Hilfe, damit es dir besser geht.

er stellt sich zurecht quer, denn damit würdest du sein Besuchsrecht und das recht des Kindes auf seinen Vater unterlaufen!

Rainer135  06.02.2025, 21:14

das klärt das Gericht, aber nicht ungewöhnlich, kommt öfter vor.

Nathali302 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 20:35

Ich würde mit ihr jedes Wochenende mit dem ICE fahren

Ich empfehle dich professionell von einer Fachanwältin für Familiengericht beraten zu lassen.

Bei diesem Thema gibt es viel Halbwissen und viel Meinung auf dieser Plattform.

Sollte das Familiengericht entscheiden müssen, dann wird dieses prüfen: Was ist besser für das Kindeswohl - bei dir bleiben und umziehen oder im Haushalt des Vaters verbleiben. Dementsprechend wird dann einem Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen und damit ist ein Umzug kein Problem mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hallo an dich,
ich sende dir hier einmal einen Link - vlt. kennst du die Seite aber auch schon:
www.stark-familie.info

Übersicht.
Dort gibt es bspw. die Möglichkeiten, nach Anlauf-/Beratungsstellen zu schauen, zu deiner Frage , es gibt auch erste Tipps zu rechtlichen/ökonomischen Fragen
Vielleicht magst du dort mal reingucken.
Dir liebe Grüße,

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird dann ein Familiengericht entscheiden.

Nathali302 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 20:43

Ah ok, weil ich denk mir halt es bringt den Kind absolut gar nichts wenn ich hier wohnen bleib damit er an Wochende kurz vorbei schauen kann und ich immer tiefer in eine Depression falle, das würde dem Kind sicher nicht gut tun

Jana174923  06.02.2025, 21:25
@Nathali302

DU kannst ja umziehen. Musst halt das Kind dann beim Vater lassen unter Umständen.

Nathali302 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 22:46
@Rainer135

Ich kann es gut begründen, ich habe dort wo ich grad bin keine Familiäre Unterstützung, wäre also komplett auf mich allein gestellt, keine Wohnung, keine Arbeit, in der alten Heimat hätte ich Mietfrei eine Wohnung

Jana174923  06.02.2025, 22:53
@Nathali302

Das ist irrelevant.

Es geht nicht um dich sondern ums KIND. Dein Kind und der Vater haben das Recht auf Umgang. Du kannst hinziehen Wormser du willst. Das Kind aber nicht.

Nathali302 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 22:54
@Jana174923

Das Check ich schon kein Stress 😅 kenn mich halt ned aus in der Thematik, sorry