Trennung. Ex behält Hund?

7 Antworten

Wem letztendlich Recht zugesprochen wird, hängt von einer ganzen Reihe Faktoren ab. Zumindest, wenn nicht eindeutig geklärt werden kann, wer der Eigentümer ist.

Hier ist eine gute Übersicht. Das Fazit nur mal rauskopiert. Alles weitere ist dem Link zu entnehmen.
https://www.kanzlei-hasselbach.de/2019/trennung-scheidung-haustier/07/

5. Fazit
  • Das Haustier wird rechtlich als eine Sache behandelt und fällt damit unter den Hausrat.
  • Gehört das Tier beiden Ehepartnern gemeinsam, sind die familienrechtlichen Vorschriften über die Hausratsverteilung unter Berücksichtigung des Tierwohles ausschlaggebend für die Verteilung.
  • Hingegen gibt es für unverheiratete Paare keine gesetzlichen Vorschriften. Die Partner müssen eine Einigung ohne gesetzliche Vorgaben finden – ansonsten entscheidet das Gericht frei über die Zuweisung.
  • Der Alleineigentümer eines Haustieres kann das Tier ohne Weiteres herausverlangen.
  • Ein gesetzliches oder richterlich anerkanntes Umgangsrecht – wie etwa bei Kindern – gibt es nicht. Etwaige Umgangsrechte beruhen auf individuellen Absprachen zwischen den Beteiligten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

KindderNacht326
Beitragsersteller

Es exestiert kein Vertrag und es gibt auch keine Zeugen zur Schenkung. Der Hund ist auf mich angemeldet und versichert. Er hat für mich psychisch einen großen Wert. Er wollte die ganze Zeit nur abwarten was der Züchter meint. Der hat heute sein Ok gegeben. Jetzt will er mich schlecht reden dort und den Hund mir dennoch nicht geben. Ich habe nur 10000 Bilder und Videos die seine Entwicklung aufzeichnen und da bin großteils nur ich zusehen

Jekanadar  02.12.2020, 14:01
@KindderNacht326

Ich verstehe nicht, was der Züchter da mitzureden hat. Wollte er den Hund wieder dahin zurück geben? Dann hätte er ihn ja eh nicht behalten wollen... Sehr seltsam das alles.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, wird wohl nur der Weg über einen Anwalt bleiben.

Der Züchter hat da gar nichts zu sagen. Der Hund hat nichts mehr mit ihm zu tun, seit er den Hund an deinen Ex abgegeben hat.

Rechtlich wirst du gute Chancen haben. Er war ein Geschenk und ist auf dich angemeldet. Einen Grund, dass dein Ex den Hund kriegt, sehe ich nicht.

Alles Gute :)

KindderNacht326
Beitragsersteller

Es gibt leider keine Zeugen zur Schenkung. Ich habe nur das er auf mich angemeldet ist und versichert. Und 100000 bilder und videos seiner Entwicklung

sleepingbeautyy  02.12.2020, 14:49
@KindderNacht326

Man wird deine Psychologin fragen, im Ernstfall wenn sie wirklich nicht bestimmen können an wen der Hund geht. Der Züchter wird da wirklich nichts zu sagen haben. Dass er auf dich versichert ist und du Beweise hast, dass er mehr bei dir ist.

Ich verstehe den Inhalt der Frage nicht. Als du deinen Ex verlassen hast: Warum hast du den Hund nicht einfach mitgenommen? Wenn sich der Hund bei deinem Ex befindet und du keinen Kaufvertrag/Schenkungsurkunde o. Ä. hast, dann sind die Aussichten gleich 0.

KindderNacht326
Beitragsersteller

Es exestiert garkeinen Vertrag über den Hund.

KindderNacht326
Beitragsersteller

Weil es darum Streit gab und er abwarten wollte was der Züchter meint. Ich würde ihn heute holen wollen aber das würde ohme Polizei nicht gehen.

Es gibt einen Schenkungsvertrag. Gibt es Zeugen, die dies bestätigen können?

KindderNacht326
Beitragsersteller

Nein gibt es nicht. Er berechtigt immer seine Aussage das er mir ihn nicht geschenkt hat sondern gegeben hat das ich eine "Aufgabe" Habe und Verantwortung übernehme

SirPeterGriffin  02.12.2020, 11:58
@KindderNacht326

Dann steht hier Aussage gegen Aussage. Jedoch, kann er dies belegen, das es nur eine Aufgabe für dich ist?
Auf jeden Fall brauchst du rechtlichen Beistand. Suche dir deshalb einen Anwalt.

KindderNacht326
Beitragsersteller
@SirPeterGriffin

Nein kann er nicht. Selbst meine Psychologin meinte das er für mich psychisch einen großen Wert hat

Wieso hast du es dir eigentlich so schwer gemacht und deinen Ex den Hund mitnehmen lassen? Wenn er bei dir wäre, müsste er den Aufwand betreiben ihn zurück zu bekommen und nicht umgekehrt.

Verstehe nicht, wie du das zulassen konntest, wenn er dir doch so viel bedeutet. Jetzt hast du definitiv ein Problem und musst vermutlich einen Anwalt einschalten, wenn der sich weiterhin weigert das Tier rauszugeben.

Nachdenken ist bei euch Mädels echt so 'ne Sache...