Labradoodle oder Cockerpoo?

7 Antworten

Gratulation zu der entscheidung einen pudelmix zu nehmen. Ich habe einen goldendoddle. mit abstand die tollsten hunde der welt. sie haaren nich kaum jagdtrieb und haben ein tolles wesen. jedoch würde ich dir mehr zu einem labradoodle raten. da sie süßer aussehen und mit den ohren nicht so probleme haben. da der chockerpoo die ohren des SPANIELS mit in die mischung bringt und die sehr zu milben und entzündungen neigen

Du hast dich ja gerade erst hier bei GF angemeldet; deshalb kannst du es ja vielleicht noch nicht wissen:

Genau deine Anforderungen an einen Hund wurden hier schon X-mal erfragt...

Labradoodle und Cockerpoo sind keine Rassehunde sondern gezielt verpaarte Mischlingshunde. Da haben es sich möchte-gern-Züchter einfach gemacht, Mischlinge für viel Rassehund-Geld an den Mann zu bringen...

Leicht zu erziehen - kann jeder Hund sein (Hunde-Anfänger haben aber mit jedem Hund auch Schwierigkeiten die es zu bewältigen gilt

familienfreundlich - kann man jeden Hund erziehen... (d.h. lernen, üben, lernen, üben...)

friedlich - kann jeder Hund sein, wenn er seiner Art entsprechend mit Konsequenz und Vernunft erzogen wird

Ein Hund der wenig haart - ist dann eher einer der Rassen die 2 - 3 X jährlich zum Hundefrisör gehen müssen...

Ein Hund der möglichst wenig stinkt - ein gesunder Hund der artgerecht ernährt wird, hat die wenigsten Probleme mit "Hunde-Duft"...

Geh doch mal auf die Seite des www.vdh.de und klick dich durch bis zu den Rassehunden die für euch interessant sind...

Hunde-Anfängern lege ich immer wieder gerne ans Herz, ein oder mehrere Tierheime zu besuchen und sich dort beim Personal gut beraten zu lassen... Dann fällt auch bei euch früher oder später die genau richtige und passende Entscheidung für euren TRAUMHUND

Schlappohr2  22.07.2013, 09:45

super! Am besten nicht nur beraten lassen, sondern auch Hunde dort ausführen, sich mit ihnen beschäftigen und/oder Patenschaften übernehmen...praktische Erfahrung vor der Anschaffung eines eigenen Vierbeiners ist wärmstens zu empfehlen! LG

ein hund ist wie ein adoptivkind, man kann ihn nicht nach katalog bestellen. er hat seinen eigenen charakter, frisst und pupst, schmatzt, haart und macht dreck. eine mischung zwischen den genen zweier rassen ist nicht vergleichbar mit einer farbmischung. die eine seite kann sogar extrem zum vorschein kommen.

wer hunde gut erziehen kann, der hat einen leicht erziebaren hund. wer freundlich, verantwortungsbewusst und hundegerecht mit ihm umgeht und ihn nicht den kindern als spielzeug überlässt, der hat normalerweise einen familienfreundlichen hund.

einen hund zu erziehen, auszulasten und richtig zu füttern, ist ein großes projekt. der samen kann noch so gut sein, wenn die erde nicht aufbereitet ist, kommt nichts gutes dabei raus.

Schlappohr2  22.07.2013, 09:40

dickes Däumchen für diese Antwort!!!

frisst und pupst

kann eine heitere Episode zu diesem Thema beitragen:

2 Freundinnen (keine Hundehalter) zu Besuch, Wohnung frisch geputzt, beide sitzen gemütlich auf dem Sofa, unser Beagle kommt näher; ich frage beide: "findet ihr, dass es hier sehr nach Hund riecht?" Beide: "Nein, überhaupt nicht!" - In diesem Moment zieht, vom Hund ausgehend, eine Gaswolke durch den ganzen Raum....amliebstenin200mtiefemlochverschwindenmöcht...

leicht zu erziehen ist kein hund.

wenig stinken tut auch kein hund.

jeder hund riecht nach hund, jeder hund braucht eine konsiquente erziehung.

labrador-pudel mischlinge sind keine leichte mischlingsform! das sind beides schlaue hunde und diese mischung braucht beschäftigung und auslauf!! kommt das wesen des labis raus, kann die erziehung schwieriger werden.

die andere mischlingsform kenne ich nicht.

übrigens haaren mischlingshunde auch, kenne einen lapi-pudel mischling der haart extrem

Seshikas  22.07.2013, 20:20

kommt das wesen des labis raus,

Aber die Wohnung oist immer von jedem Unrat befreit

Scherina  23.07.2013, 00:39
@Seshikas

das stimmt, aber wenn man pech hat, bekommt man dadurch hohe tierarztkosten.

wenn ich bedenke, was bei mir so rumliegt, wo ein hund dieser größe locker drankäme..

Kennst sich jemand mit diesen Rassen aus

Das sind überhaupt keine anerkannten Rassen - es sind Mischlinge.

Er soll leicht zu erziehen sein, familienfreundlich und friedlich. Außerdem wünschen wir uns, dass er wenig haart und möglichst wenig stinkt.

So einen findest du in jedem gutsortierten Spielwarengeschäft.

Ein Hund aber ist ein Lebewesen - und er wird so, wie du ihn sozialisierst und erziehst. Und das ist immer harte Arbeit und kein Sonntagsspaziergang - egal ob nu Labradoodle oder Dobermann.

So wie du deine Frage gestellt hast, vermute ich Hundeanfänger. Du solltest dir Lektüre besorgen und viel über Hunde, deren Haltung, Erziehung, Bedürfnisse und Verhalten lernen, bevor ein Tier bei euch einzieht. Die Enttäuschung könnte sonst riesig sein und leidtragend wäre wieder mal ein Tier. Hört sich jetzt vielleicht arrogant an, ist aber nicht so gemeint. Ich habe Hunderatgeber quasi eingesogen wie einen Schwamm - aber ich wusste letztendlich, was da auf mich zukommt.

Schlappohr2  22.07.2013, 09:31

Er soll leicht zu erziehen sein, familienfreundlich und friedlich. Außerdem wünschen wir uns, dass er wenig haart und möglichst wenig stinkt.

"So einen findest du in jedem gutsortierten Spielwarengeschäft."

...da brauch' ich meine Antwort ja nicht mehr zu schreiben... ;-)