Trenntoilette, welche geeignet für ein Haus?

5 Antworten

das solltest du mit Ortsverwaltung ggf Wasserwirtschaftsamt klären.
Ich gehe mal von dem "Schwarzwasser" davon aus dass es entweder Oberflächenwasser ( Regen ) ist oder aus Quelle stammt.
Solches Wasser wird unter Umständen nicht ins Klärwerk geleitet.
Deshalb sollten da auch keine Fäkalien gelangen.
Frage besser vorher bei Behörden nach um hinterher Ärger zu verrmeiden

Cantoclass
Beitragsersteller

Nein, die haben von diesen Toiletten keine Ahnung. Es geht auch nicht um die Genehmigung, da mache ich mir keine Sorge. Und, Du verwechselst Schwarzwasser mit Grauwasser.

newcomer  02.01.2022, 09:44
@Cantoclass

im nächsten Saniärfachgeschäft beraten lassen denn wenn die mal streikt können die am ehesten zeitnah reparieren

Cantoclass
Beitragsersteller
@newcomer

Ich schätze, Du weißt nicht was eine Trenntoilette ist.

Für den Innenbereich kann ich die TeraBloem von Trobolo empfehlen. Du benötigst dafür keinen Wasseranschluss und es gibt einen Behälter der den Urin und die Feststoffe auffängt. Habe sie nun seit 3 Jahren und bin damit echt zufrieden. Benutze aber auch den Einstreu, dann entstehen keine unangenehmen Gerüche. Kompostieren kannst du das ganze auch. Entleerung ist sehr einfach... Hier findest du einen Testbericht: https://www.trockentrenntoilette.net/trobolo-terabloem/

Falls du mir eine mobile Trenntoilette fürs Camping zurückempfehlen kannst, freue ich mich ;)

Grüße

Phoebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag mal beim https://www.tinyhouseforum.de/ nach.

Das Thema Trenntoilette ist ja auch in Planungspunkt bei Tinyhouses.

Cantoclass
Beitragsersteller

Danke, gute Idee.

Wenn Du eh einen Schwarzwasseranschluss hast dann kannst Du doch alles einleiten und brauchst keine Trenntoilette.

Ansonsten ist die Separett Villa für die Festinstallation gedacht. Du kannst Dir natürlich auch etwas in der Art selber bauen.

Toiletten mit Rührwerk, wie die Natures Head, sind zwar praktisch, da man den Feststoffbehälter nur selten leeren muss, haben aber ein Problem mit Toilettenpapier, dass am Rührwerk verkleben kann.

Wenn aber eh kompostiert werden soll, macht es eh Sinn, dass Toilettenpapier getrennt zu entsorgen. (extra Mülleimer).