V2L? Wie würdet ihr eine Insellösung verkabeln?

1 Antwort

Da würde ich das KFZ ganz außen vor lassen und mir ein "günstiges " Balkonkraftwerk mit Speicher organisieren und installieren.

Das haben wir im (ehemaligen) Ferienhaus auch so realisiert, Zwei gute Solareinheiten mit Lademodul im hinteren teil des Hauses auf der Sonnenseite mit stabilem Holzgestell , vernünftig verkabelt mit Sicherungseinheiten nach VDE und Pufferakku entsprechend installiert.

Was besseres gibt und gab es nicht, der Rest ist Glaube und Hoffnung, das man am nächsten Morgen noch den Wagen nutzen kann - NEIN, dafür sind mir die KFZ-Akkus zu wertvoll, um die so weglutschen zu lassen.

sbg1967
Beitragsersteller

Ich hab auch Bauchweh mit dem V2L. Ich habe unten in Kroatien schon Solarpaneele für 60.-€/Stk. a 320W max. gesehen. Die Kosten bei uns das doppelte. Einen 2,5 kwh Akku habe ich schon. Für Kühlschrank und Beleuchtung in der Nacht reicht das vollkommen. Der Akku nimmt maximal 1200w. Was passiert, wenn ich 5 Paneelen nehme, wenn eine Paneel im Sommer tatsächlich den maximalen Wert von 320W produziert? Das wären insgesamt 1600W max. Wird der Akku kaputt, warm, oder nimmt er einfach nur nicht mehr als 1200W auf? Der Akku hat eine MPPT Schnittstelle, wo ich direkt von den Paneelen ohne Wechselrichter einspeise.

IchDirk  26.01.2024, 07:45
@sbg1967

Unser Lademodul (Modell "Centaurus", Nummer habe ich leider nicht im Kopf) kann auf die Akkus noch zusätzlich eingestellt werden, so das die "Ah" dort hinterlegt wird.

Er gibt dann (normalerweise) nur so viel Strom ab, bis das der Akku voll ist und hört dann automatisch mit der Ladung auf.