Welche Dämmung für Tonstudio ist die beste?

3 Antworten

Hallo,

diese Noppen- und Pyramidenschaumstoffe sind nicht zur Schalldämmung vorgesehen. Die Schalldämmung ist ein Feld der Bauakustik und wie der Begriff 'Bau' vielleicht impliziert ist das mit baulichen Maßnahmen verbunden. Einfach etwas Schaumstoff an die Wand zu bringen ist dabei nicht zielführend.

Dieser Schaumstoff stellt einen porösen Absorber dar und damit wird Einfluss auf die Raumakustik genommen - Sprich: Das hilft dir, für deinen Klang in deinem Raum, aber die Nachbarn haben eher wenig davon.

Du kannst ja mal nach dem Raum-In-Raum-Konzept suchen. Das klappt, ist aber nicht immer, grade in Wohnräumen im Mehrparteienhaus praktikabel.

Ansonsten fängt mitunter an Rohre, Kabelschächte, etc. zu verkoffern und denkt mitunter über die Installation einer Etagenheizung nach.

IPlayGerade
Beitragsersteller

Ok, Danke für deine Antwort.

Wir sind umgezogen und haben mit diesem Haus einiges noch vor. Das mit dem Raum-In-Raum-Konzept klingt gut aber da scheint mein Raum zu klein zu sein. Vielleicht fällt mir noch was ein weil ich habe noch im Keller einige Räume zur Verfügung.

Hallo, bei der ganzen Angelegenheit mußt du halt auf den Körperschall achten. Damit meine ich folgendes, es nützt dir nicht viel wenn die Wände gedämmt sind und die Lausprecher über den Boden die Schallwellen weitergeben. Soviel ich weis hilft nur Masse bei Schalldämmung die aber keine feste Verbindung haben darf.

Warum nimmst du eigendlich kein Kopfhörer, das wäre doch um einiges günstiger als bauliche Veränderungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst Wände isolieren, wie Du willst, allerdings wirst Du keine vernünftige Dämmung im Fußbodenbereich hinbekommen, d.h. die Schwingungen werden sich dann zwangsläufig vom Fußboden auf alle anderen Wände und somit auf das ganze Haus übertragen.

Du müsstest Dir hier eine "Raum-in Raum-Konstruktion" einbauen, wenn Du die Schwingungsübertragungen effektiv verhindern willst. Das ist ziemlich aufwändig und kostet massig Geld.