Traumatische Erlebnise kommen als Flashbacks hoch und sind dann plötzlich wieder weg?

2 Antworten

Ja, das, was du beschreibst, ist tatsächlich ein Phänomen, das bei Menschen auftreten kann, die traumatische Erlebnisse erfahren haben. Flashbacks sind eine Art von intensiver, lebendiger Erinnerung, die oft mit starken emotionalen und körperlichen Reaktionen verbunden ist. Hier ist, warum das so sein könnte und wie man damit umgehen kann:

Warum treten Flashbacks auf und warum verschwinden die Erinnerungen danach?

Psychologische Verarbeitung:

Flashbacks sind eine Art, wie das Gehirn versucht, traumatische Erinnerungen zu verarbeiten. Sie treten oft spontan auf und können so real erscheinen, dass es sich anfühlt, als ob man das Trauma erneut erlebt. Wenn der Flashback vorbei ist, kann es sein, dass das Gehirn versucht, die Erfahrung zu verdrängen oder zu verarbeiten, was dazu führt, dass die Erinnerung vorübergehend schwer abrufbar wird.

Starker emotionaler Stress:

Die starke emotionale Belastung während eines Flashbacks kann dazu führen, dass die Erinnerung kurzfristig unzugänglich wird. Das Gehirn kann in solchen Momenten versuchen, sich selbst zu schützen, indem es die Erinnerung verschleiert oder vorübergehend "wegschiebt".

Dissoziation:

Dissoziation ist ein psychologischer Mechanismus, bei dem sich eine Person von ihren Gedanken, Gefühlen oder Erinnerungen distanziert. Während eines Flashbacks kann es zu einer Art dissoziativer Amnesie kommen, bei der die Erinnerung an das Trauma während und nach dem Flashback vorübergehend verloren geht.

Kognitive Überlastung:

Wenn der Flashback vorbei ist, kann das Gehirn von der intensiven Erfahrung und der emotionalen Überlastung so erschöpft sein, dass es Schwierigkeiten hat, die Details der Erinnerung abzurufen. Die Intensität der Erfahrung kann die kognitive Fähigkeit beeinträchtigen, sich an die Details zu erinnern.

Therapeutische Unterstützung:

Eine Therapie, insbesondere Trauma- oder EMDR-Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), kann sehr hilfreich sein, um mit Flashbacks umzugehen. Ein erfahrener Therapeut kann dir helfen, die Traumata zu verarbeiten und Techniken zu erlernen, um mit den Flashbacks umzugehen.

Achtsamkeit und Entspannungstechniken:

Techniken wie Achtsamkeit, Atemübungen oder progressive Muskelrelaxation können helfen, die Intensität von Flashbacks zu reduzieren und dir helfen, dich wieder zu erden, wenn sie auftreten.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT):

CBT kann helfen, die Gedankenmuster, die mit Flashbacks verbunden sind, zu erkennen und zu verändern. Es kann auch nützlich sein, um Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Selbsthilfegruppen:

Der Austausch mit anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann unterstützend und entlastend sein. Selbsthilfegruppen bieten oft einen sicheren Raum, um über Flashbacks und deren Auswirkungen zu sprechen.

Dokumentation der Erlebnisse:

Auch wenn es schwerfällt, kann das Aufschreiben von Erlebnissen und Gedanken nach einem Flashback hilfreich sein. Das kann dir helfen, Muster zu erkennen und deine Gedanken zu ordnen.

Fazit

Flashbacks und das anschließende Verschwinden der Erinnerungen sind komplexe psychologische Phänomene, die oft mit der Verarbeitung von Trauma zusammenhängen. Es ist wichtig, professionelle Unterstützung zu suchen, um geeignete Bewältigungsstrategien zu entwickeln und deine emotionale Gesundheit zu stärken. Es gibt Hilfe, und es ist möglich, mit den Auswirkungen von Traumata umzugehen und Wege zu finden, um deine Lebensqualität zu verbessern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, besser zu verstehen, was passiert und wie du damit umgehen kannst. Wenn du weitere Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

LiebesLebenfrei
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort 💚

Dein Unterbewusstsein wird mit irgendwas, nem Stichwort, gerade wieder an Vergangenes erinnert. Es kommt dann ins Ego Denkteil.

Beobachtest du diese Gedanken nur, verschwinden sie wieder.

Wehrst du dich gegen diese Gedanken, verstärkst du sie und erhältst sie dir in deinem Bewusstseinsfeld. Auch wenn sie gerade aus dem Ego verschwunden sind.

Das Ego Ich haben wir, um uns zu erinnern an irgendwas.

Bild zum Beitrag

 - (Angst, Psyche, Depression)