Was kann ich gegen flashbacks an eine Person tun?

4 Antworten

Gibt es in der Geschichte noch unerledigte Dinge für Dich? Gemeinsame Pläne, die nicht mehr ausgeführt wurden? Versprechungen, die nicht eingelöst werden konnten? Was genau beschäftigt Dich?

Wenn Du herausgefunden hast, ob und was es da gibt, suche Dir eine Möglichkeit das für Dich abzuschließen. Vielleicht durch einen Brief, den Du nie abschicken musst. Vielleicht musst Du noch etwas zurückgeben. Vielleicht musst Du nochmal alte gemeinsame Orte besuchen.

HabNeFrage9702
Beitragsersteller

Es gab viele versprechen von der person die nie eingehalten wurden und vereinbarte termine die nicht eingehalten wurden.

Und viele lügen von der person und trotzdem liebe und hasse ich sie gleichzeitig.

rexum  17.02.2022, 20:22
@HabNeFrage9702

Vielleicht kannst Du einen Freund fragen, ob er mit Dir diese Dinge stellvertretend erledigt, wenn es sich um Unternehmungen handelt, die Du gerne machen wolltest.
So kannst Du Deine Liste abhaken und merkst, daß Du für diese Dinge nicht auf diese spezielle Person angewiesen bist.
Manche Dinge kannst Du möglicherweise auch abschreiben, wenn sie jetzt praktisch keinen Sinn mehr ergeben.

du musst verarbeiten sonst hört das nie auf.

Lass es zu und wenns zu schlimm war dann mach ne Therapie, aber verdrängs nich.

Ich hab auch genug negativer Erinnerungen, aber die sind nunmal da also muss man damit leben lernen.

Gar nichts. Je mehr du versuchst jemanden aus deinem Kopf zu kriegen desto eher scheiterst du daran. Akzeptiere es, dass du manchmal noch an die Person denkst ohne das überzubewerten dann hört es bald von selbst auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erfahrungen gelangt man zu Weisheit

Meine Therapeutin hat mir das so erklärt, dass in uns drinnen ein junges "Ich" lebt. Jedes mal wenn du Flashbacks bekommst, schreit dein junges Ich nach Liebe und Aufmerksamkeit. Es hört erst auf, wenn du dich um dein Ich kümmerst. Du musst dich also denke ich mit diesen Flashbacks auseinandersetzen.

Eine Therapie schadet in so einem Fall aber natürlich auch nie😉