Keine Gefühle mehr nach traumatischen Erlebnis?

sunnywobgirl  22.01.2022, 07:29

Spürst du gar keine emotionen mehr oder sind bloß die negativen Emotionen im bezug auf die Situation weg?

IchMagBierLol
Beitragsersteller

Im Bezug auf die Situation

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das ist ein gutes Zeichen. Was du erlebt hast, ist wahrscheinlich eine akute Belastungsreaktion auf das Trauma Dabei hast du die typischen Symptome wie intensive Gefühle, Alpträume, Wieder-Erinnern erlebt.

Problematisch wäre es, wenn dieser Zustand angehalten hätte. Scheinbar haben bei dir aber deine Bewältigungsmechanismen gegriffen und das Trauma konnte in dein Gedächtnis "einsortiert" werden, sodass du dich nun daran erinnern kannst, ohne die Intensiven Gefühle wieder zu erleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Heiii

Nun es ist Ereignis was du erlebt hast, und nun hoffe erfolgreich verarbeitet hast. Ich denke wen du keine Gefühle mehr empfindest sobald du daran denkst ist es auch ein Zeichen dafür dass du es verarbeitet hast und damit nun abschließen kannst. Falls es dich weiterhin beschäftigt und keine Ruhe mehr lässt, dann sprich mit jemandem darüber. Es hilft immer wenn man über eine Ereignis sprich wenn es einen belastet.

Und sonst denk nicht weiter darüber nach wenn es dich nicht weiter beschäftigt.

Alles Gute 😉

Ja, deine Psychische schützt dich und hat das traumatische Erlebnis und dir dazu gehörigen Gefühle abgespalten.

Das ist ein Schutz für dich selber.

Du solltest dir trotzdem professionelle Hilfe suchen und dein Trauma bearbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Das ist normal denke ich. Zuerst ist das Traumatische Erlebnis belastend. Und du denkst oft drüber nach und träumst davon. Und wenn es verarbeitet ist dann bist du auch nicht mehr Traurig beim Gedanken daran. Es ist aber bisschen merkwürdig. Wenn es sehr traumatisch war sollte es viel länger gehen bis man es verarbeitet hat. Und eine Verarbeitung geschieht nicht einfach so. Da muss man bewusst dran arbeiten. Und bei traumatischen Erlebnissen ist man noch lange Traurig. Das mit dem nichts fühlen ist seltsam

Keine Trauer, keine Angst, keine Wut - nichts. Ist das normal?

Wenn es nur ein Kratzer auf der Motorhaube ist, klar. Was will man da lange klagen.