Trauer?

kugel  06.04.2022, 20:26

Wie alt bist du denn?

Anonymi681
Beitragsersteller

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann deine Trauer verstehen und ich glaube, die Trauer ist ganz normal, schließlich hattest du ein gutes Verhältnis zu deinem Großonkel.

Meine Oma ist 2019 gestorben. Ich war auch lange sehr traurig und besonders die ganzen Feiertage (Weihnachten, Ostern, Geburtstage etc.) waren immer sehr schlimm für mich.

Du hast gefragt, ob du nochmal eine Nachricht an deinen Großonkel schreiben kannst. Ich habe meiner Oma auch noch einen Brief geschrieben und diesen Brief nach der Beerdigung in einem kleinen Glas auf das Grab gelegt. Natürlich kannst du noch eine Nachricht an deinen Großonkel schreiben und überlegen, ob du den Brief vielleicht auch zum Grab legst?

Wenn du merkst, dass die Trauer dich zu sehr belastet und du vielleicht auch nicht mit deinen Eltern oder Freunden darüber sprechen möchtest, kann ich dir folgende Beratungsstellen empfehlen:

Young Wings

www.youngwings.de

Da sein

www.da-sein.de

Ich wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße!

Cristina16  15.04.2022, 22:40

Danke für den Stern. 😊

Dass man immer wieder mal richtig traurig ist, ist ganz normal

Aber wenn du ständig traurig bist und gar nicht mehr zurecht kommst, solltest du echt mit deinen Eltern reden wie es dir geht und dass ihr euch Hilfe holt

So traurig es ist, dass er nicht mehr da ist: du kannst ihm in Gedanken immer noch alles "erzählen". Und ich bin mir sicher, ihr hattet so eine tolle Zeit miteinander, dass du ganz genau weißt, welche Tipps er dir heute geben würde. Oder mit dir lachen oder sich mit dir freuen.

Nur eben halt nicht mehr in echt sondern in deinen Gedanken. Da wird er auch immer bleiben und seinen Platz haben.

Sprich in Gedanken mit ihm, denk an ihn und lach auch mal über den Blödsinn, den du mit ihm erlebt hast.

Das würde er bestimmt auch so wollen. Dass du nicht nur traurig bist, weil er nicht mehr da ist sondern sich über das freust und lachst was ihr gemeinsam erlebt habt.

Er ist so lange bei dir und in deinem Leben, wie du an ihn denkst und bei dir sein lässt ;-)

Alles Liebe

Das tut mir sehr leid für dich, Ruhe un Frieden. Menschen kommen und gehen, das ist der Lauf des Lebens. Uns allen ist so etwas passiert oder wird das passieren, damit müssen wir und leider abfinden

Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Kraft

Schon mal überlegt in eine Selbsthilfegruppe für Trauernde zu gehen?

Du kannst keine Nachricht an ihn schreiben. Grundsätzlich hilft ablenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung