Meine Oma ist gestorben aber ich kann nicht richtig trauen?
Hi, heute morgen hab ich die Nachricht bekommen das meine Oma verstorben sei. Ich hab erstmal einen Riesen Schock bekommen jedoch nicht geweint oder so. Ich bin generell kein sehr emotionaler Mensch im Bezug auf Trauer. Ich weine auch nie wenn ich traurig bin nur wenn ich sehr glücklich oder wütend bin. Und ich kann jetzt auch iwie keine Trauer verspüren also ich habe schon so ein bedrückendes Gefühl aber ich weiß nicht ob ich traurig bin. Mein Gesicht ist wie versteinert und ich presse meine Zähne sehr doll zusammen. Iwie fühlt es sich so an als währe meine Oma noch da. Als währ sie nicht tot sondern würde einfach gerade spazieren gehen oder so. Liegt das vielleicht daran dass sie weit weg wohnt? Ich will einfach nur traurig sein. Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
8 Antworten
Hallo, man ist erst noch in einer Schockphase es ist ganz normal. Die richtige Trauer kommt noch. Nach Kübler Ross gibt es 7 Trauerphasen die man dabei durchlebt. Change Kurve − 7 Phasen der Veränderung (mychange.solutions)
Es ist also normal. Hier gibt es meiner Meinung nach sowieso kein falsch oder richtig wie man trauert.
Ich kann das übrigens sehr gut nachvollziehen mit dem nicht weinen. Mein Lebensgefährte ist vor fast einem Jahr verstorben und ich habe ihn sehr geliebt, tue ich immer noch. Ich habe auch das Gefühl er ist immer bei mir und ich bin sowieso der festen Überzeugung das wir uns Wiedersehen. Deswegen ist es bei mir eher ein Vermissen.
Du hast noch gar nicht richtig erfaßt, daß Deine Oma für immer nicht mehr da ist, die Trauer ist noch gar nicht bei Dir richtig angekommen.
Du trauerst vermutlich schon. Aber bist noch zu schockiert, um das zum Ausdruck zu bringen. Das ging mir auch so, als meine Oma starb. Habe noch mehrere Tage gehofft, dass sie nur ohnmächtig ist, aber dann kam langsam die Realität.
Mein Beileid und alles Gute dir! 🍀
Das liegt daran das du so ein Schock gekriegt hast. Normalerweise dauert es ein bisschen bis man wirklich Trauert weil man erstmal die Situation realisieren muss.
Alles gute noch!
Hallo,
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute
Dankeschön ich bin auch Christin und der Glaube hilft wirklich 😊
Danke dir