Traubenzucker für Kinder

12 Antworten

Traubenzucker sorgt für einen schnellen Powerboost, der so schnell er kommt auch wieder abklingt. Kann gut sein bei Sport, in der Schule ist allerdings das ausdauerende Konzentrieren wichtig. Es sollte durch ein ausgewogenes Pausenbrot gedeckt werden. Ab und an ein Traubenzucker schadet nicht, ist allerdings auch nicht das Allheilmittel. Alles gute

traubenzucker ist ein einfacher kohlenhydrat (kh sind zuckerstoffe, jedoch nicht mit industriezucker zu verwechseln). einfache kh (wie. z. b. im obst) lassen die insulinausschüttung schnell ansteigen, danach kommt relativ schnell die unterzuckerung=hungergefühl und drang etwas süsses zu essen. das gekaufte traubenzuker ist ein industrieprodukt, in der natur kommt er in dieser form nicht vor (schon garnicht in verschiedene geschmacksrichtungen), deswegen ist seine wirkung eine andere, als wenn er direkt vom obst käme. meine empfehlung: statt gekauftes traubenzucker, lieber obst mit in die schule geben. ein apfel hat z. b. ca. 400 mikronutrientien (u. a. vitamine), kein synthetisch hergestellter produkt kann sowas erreichen. er hat ausserdem ballaststoffe, welche für die verdauung unerlässlich sind. noch eine anmerkung: obst sollte man (frau) essen und niemals trinken (säfte davon), die erklärung liegt gleich im ersten satz. was deinem opa angeblich geholfen hat ist nicht ein muss für deinen sohn, erstens ist es unwahrscheinlich dass opas hohe alter dem zugefügten traubenzucker zu verdanken war und zweitens dein sohn ist nicht dein opa, seine genen sind nicht dieselben, dazwischen waren deine eltern und du und dein mann...

Traubenzucker ist Zucker - und dieser ist nicht mal Fruchtzucker !

Könntest also deinem Kind auch eine Tüte Bonbons oder eine Tafel Schockolade in den Hals schieben, ist dann annähernd das gleiche.

Gruß D.

Eigentlich braucht man gerkeinZUCKER ,weil der Körper nur fürs Gehirn benötigt wird und das stellt sich selbst Zucker her, dafür ist die bluthirnschranke da,um sich den Zucker bei sich zu behalten

niaweger  16.09.2011, 12:42

Woher hast du diese Weisheiten?

niaweger  24.09.2011, 12:03
@climber314

Der Körper wird also nur für's Gehirn benötigt? Lies besser noch mal durch, was du da für einen Unfug geschrieben hast...

Naja, zum naschen okey. Aber!

Dein Kind soll lernen richtig zu lernen und das ohne Dopping! Hin und wieder zum lutschen ist es ja ganz okey. Aber ich würde es ihm nicht zum Lernen geben. Da die Leistung nach weniger Zeit rapide abnimmt!

Also lieber nur als Süßigkeit zwischendurch handhaben und dein Opa ist sicher nicht wegen dem Traubenzucker 90 geworden ;)