Welche Eigenschaften bedarf es, um "mit Geld richtig umzugehen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte nicht den Fehler begehen, mit steigendem Einkommen bzw. hohem Vermögen viel Geld auszugeben, sondern dieses für wirklich schlechte Zeiten hüten.

Wer weniger als ca. 20.000 € auf dem Konto hat, sollte so gut wie nichts für Spaß und Luxus ausgeben, bis er diese Summe angespart hat. Auch ab 20.000 kann man festlegen, dass man monatlich eine bestimmte Summe für nicht lebensnotwendige Geschäfte nicht überschreitet.

Zu beachten ist selbstverständlich, dass die Inflationsrate steigt und derselbe Betrag morgen weniger wert ist als heute.

Geld darf es nicht ohne Gegenleistung geben.

Die Erfüllung größerer Wünsche muss sich das Kind von Taschengeld selbst ganz oder teilweise absparen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Eltern sollen den Kindern den richtigen Umgang mit Geld vorleben. Nicht den gesamten Monatslohn bis zum Letzten oder noch vorher ausgeben. Nicht auf Schulden einkaufen. Keine großen Investitionen, die man sich nicht leisten kann.

Kein Glücksspiel um größere Summen !

Das Schulden machen und die finanziellen Engpässe vererben sich.

einfach dem kind schon früh kontakt mit geld ermöglichen und es in maßen damit umgehen lassen. man lernt dann oft selbst es sich einzuteilen und zu sparen.