Transportwagen?

3 Antworten

60cm x 1m ist schon etwas größer - da würde ich eine Strebe einziehen - naja, wenn es dann stabiler ist als es sein muss, ist das verkraftbar.

Als Holz würde ich eine Multiplexplatte verwenden - die sind super (kosten allerdings mehr als OSB. Da mag ich aber die Oberfläche nicht). Wenn man die lackiert, halten die auch Feuchtigkeit aus.

Nur: was verwendest du dann als Rahmen? Das müsste man schweissen oder so. Das trägt ja hinterher das ganze Gewicht.

Hiii92
Beitragsersteller

🥸 was für Rahmen? Hatte garkeinem gemacht 🥸 🤣 geht's nicht ohne?

norbertk62  22.04.2023, 12:00
@Hiii92

mit Rahmen meine ich das Fahrgestell, an dem die Räder dran sind. sonst hast du doch nur ein Brett :-) braucht man doch, weils ein Wagen werden soll.

Hiii92
Beitragsersteller
@norbertk62

Hätte einfach nur Nennseil dran gemacht und nen griff 🤣

Streben sind doch ruckzuck gemacht. Wenn du sparen willst, kannst du OSB nehmen, womöglich sogar nur 18mm stark. Hauptsache die Kanten abrunden (Oberfräse) oder wenigstens anfasen. Anstreichen mit Treppenlack oder Bootslack oder so was.

Ansonsten halt Sperrholz, wo es natürlich auch wieder unterschiedliche Preislagen gibt.

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/sperrholzplatten-multiplexplatten/birke-multiplexplatten/

Wenn dein Baumarkt (wie meiner) nur maximal 12mm Sperrholz am Lager hat und dir das zu dünne ist, kannst du es einfach selbst aufdoppeln, mit Holzleim. In der Mitte zum Anpressn einfach mit Gewichten beschweren, Hauptsache am Rand möglichst viele Schraub- oder Klemmzwingen setzen. Erst nach der Verleimung auf das Endmaß sägen.

Oder man könnte sogar unten OSB und darauf eine dünne Schicht Sperrholz als Verschleißschutz aufschrauben. Kann man dann später einfach austauschen, wenn sie zu schörgelig aussieht. Wenn man sich so einen Aufriss antun will.

Wenn es dagegen gar nichts kosten soll - Spanplatte von entrümpelten Gebrauchtmöbeln. Kleinanzeigen. Damit habe ich lürzlich erst die Wand hinter meiner Drehmaschine vertäfelt. Auch hier ist es denkbar, mehrere Lagen aufeinander zu kleben, um die Stabilität zu erhöhen. Allerdings nicht mit Holzleim.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Holz, Metall)

100kg sind an sich nicht viel, wenn das gewicht sehr zentriert kommt, dann kannst du da noch eine stütze druntermachen, und für sowas reicht eine einfache osb platte, auf jeden fall, wenn du noch eine strebe druntermachst zumindest