Pc auf Holz bauen?

10 Antworten

Hallo,

ja - das ist durchaus möglich. Vor allem im Bereich Casemoding kommt auch so etwas mal zum Einsatz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja natürlich geht das du musst allerdings dennoch auf Abstände achten also darfst du oder solltest du das Mainboard nicht direkt aufs Holz schrauben schwierig würde es vermutlich bei der Belüftung in ein Holz ein belüftungsgitter ein zu schneiden ist ja quasi fast unmöglich dort müsstest du also entweder die Lüfter so reinsetzen oder etwas davor bauen

Große Nachteile wenn das Gehäuse geschlossen ist wird sich die Wärme darin sammeln da holz wärme speichert ich habe das in der Tat bereits getan allerdings habe ich keine leistungsstarke Hardware verbaut

Zudem könnte der PC lauter werden da Holz eine sehr gute schallübertragung bietet

Wenn man diese Faktoren mit einrechnet und es dennoch schafft den PC auf ein angenehmes Maß zu bringen warum nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Ichmagvoegel
Beitragsersteller

Ich dachte an nur eine Platte also alles offen, geht das?

DomeLPs  20.06.2022, 22:42
@Ichmagvoegel

Ja natürlich wenn du keine zu große grafikkarte verbaust oder eine APU benutzt

Das geht schon, aber den Aspekt "Kühlung" solltest du nicht ignorieren. Diese ist meist drauf ausgelegt, dass warme Luft nach aussen gedrückt wird, und nachfließende Luft an den Kühlung bedürfenden Komponenten entlanggeleitet wird. Ohne entsprechendes Gehäuse würde Kühlung darum auch nur konvektiv erfolgen.

Dies möchtest du eventuell ausgleichen, mittels Montage auf eine Art, dass ein aufwärts gerichteter Strom von warmer Luft erzeugt wird, welche kühle Luft von unten über die Kühlung bedürfenden Komponente zieht. Vertikale Montage ist für eine solche konvektive Kühlung oft geeigneter.

Auch willst du Abstandshalter verwenden - Holz, welches Feuchtigkeit zieht, ist kein guter Isolator. Mit direkt darauf liegenden Leiterbahnen kann die Funktion beeinträchtigt werden.

Jup geht. Ich hatte Mal nen kleinen Ikea Schrank oder so mit 2 türen halt. Hatte dann senkrecht ne Holzwand eingabaut und da mit Abstandshaltern das mainboard halt drauf geschraubt. Unten in das schränkchen 2 120mm für Frischluft und seitlich 2 lüfter die raus gesaugt haben. Sah am Ende so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Ichmagvoegel
Beitragsersteller

Wild ich hätte nur ne Plakate an die Wand gahängt 😂

ILM321  20.06.2022, 22:40
@Ichmagvoegel

Jup das ist kein Problem. Musst dir halt überlegen wie du die Grafikkarte und das netzteil befestigst. Das mainbaord selbst ist das kleinste übel