Wie baue ich einen runden Tisch mit Säulenfuss selber?
Ich möchte einen runden Tisch (Dia 110cm) mit einer Stärke von 4-5cm mit einem Säulenfuss (Dia ca 30-40cm) selber bauen. Mein Vorbild ist der Tisch Aiguablava von Kave Home. Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Materialien und da ich keine Schreinerin bin weiss ich auch nicht wie man sowas baut. Da wir drei Kinder haben und der Tisch in die Küche käme, sollte er natürlich super stabil, robust, unempfindlich und ungiftig sein. Die Ästhetik von Mikrozement gefällt mir gut, ich habe aber keinerlei Erfahrungen mit diesem Material und weiss nicht ob es für einen Familientisch geeignet wäre. Ich könnte mir auch einen Holztisch gut vorstellen, weiss jedoch nicht ob man Holz so gut versiegeln und lackieren kann? Einen Holztisch naturfarben passt leider far nicht in unsere Küche…
Daher meine vielen Fragen:
- welche Konstruktion wäre die Beste? (Abwasser Rohr/Massivholz Säule + Holzplatte)
- Wie baut man diese Teile zusammen?
- Welches Material ist das Geeignetste?
Vielen Dank für Eure Inputs und Euer Wissen!
1 Antwort
Das ist ein Gartentisch.
Jetzt mal ganz abgesehen von allen anderen Erwägungen muss da unten in den Fuss zentnerweise Ballast rein, sonst steht der bei dieser Konstruktion nicht stabil.
Wenn du den selbst bauen willst, um Geld zu sparen, kann ich nur dazu raten, irgend einen anderen fertigen Tisch zu beschaffen, denn dieses Projekt ist nicht durchführbar, ohne sich erst einmal jede Menge Techniken und Erfahrung anzueignen und jede Menge Lehrgeld in Form von Übungsmaterial, Zeit, Werkzeug und Prototypen zu verballern.
Nach dieser Präambel halte ich es für die einfachste Möglichkeit, das Ding aus Stahlbeton zu gießen, wofür man sich natürlich eine entsprechende Schalung anfertigen muss.
Ideal wäre, für den Fuß irgend ein fertiges Rohr zu finden, das man nach dem Abbinden aufschneiden kann. Diese Schalung aus Holz anzufertigen wäre nämlich super schwierig und aufwändig, sowohl vom Verfahren her als auch vom Werkzeug, da geht ohne eine sehr gute Tischkreissäge mal überhaupt nichts und die kostet allein bereits mehr als der Traumtisch neu mit Versand.
Die obere Hälfte hohl lassen, damit der Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion tiefer zu liegen kommt und die Stabilität erhöht.
Die Schalung für die Tischplatte könnte man dagegen auch mit einfachen Mitteln hinkriegen. Holzplatte leimen und hobeln, Rand als Vieleck aus Brettern schneiden, schichtweise aufleimen und innen mit der Oberfräse und einem selbsgebastelten Fräszirkel rund fräsen. Nach zirka so fünf bis acht Fehlversuchen könnte es schon klappen. Also vielleicht erst mal ein paar maßstabsgerecht verkleinerte Prototypen gießen, die kannst du ja dann in den Garten oder ins Kinderzimmer stellen oder als Hocker nehmen oder dergleichen, falls sie was werden.
Oder die Tischplatte einfach aus Holz machen, weil der Fräszirkel funktioniert natürlich auch hier.
https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908
Dieser Engländer hat auf ähnliche Weise eine ganze Spüle gebaut. Man beachte die Bewehrung im Stahlbeton aus einzeln eingelegten Rundstäben, das wird nicht mal in der vollständigen Sendung explizit erwähnt.
https://www.youtube.com/watch?v=tkFZLLzyNoE
https://www.youtube.com/watch?v=tOPxZuzqxm4
Die Kanten kann man sicherlich glatter und besser hinkriegen, wenn man erst mal die Form mit feinem Zement ohne Kies ausstreicht, bevor man den Mörtel einfüllt. Und/oder anschließend von außen verspachteln und schleifen.
Auch mal diesen Kanal hier rauf und runter kucken:
