Kallax?
Moin,meine Frage ist ob die Tischbeine 30cm mit 50kg belastbarkeit das Regal aushalten würde?Das Regal selbst wiegt etwa 37 und mit Deko usw würde ich wahrscheinlich bei 70-100kg landen.
Insgesamt würde ich 6 Beine dran schrauben.
3 Antworten
#lol Anschrauben #lol an Kallax-Hartfasermüll mit Papierkern #lol
Die Beine sind an dem Plan das geringste Problem. Holzschrauben packen allenfalls an den winzigen Stellen, wo sie in der Bodenplatte einen Hauch Spanplatte eingelassen haben.
Oder du nimmst Maschinenschrauben und Muttern, aber dann brauchst du oben noch ein Brett oder so was zur Verstärkung.
Und natürlich ist es dabei noch viel wichtiger als ohne Füße, das Kallax an der Wand zu verdübeln (was Ikea zwingend vorschreibt) weil es natürlich noch viel leichter umkippen kann.
Ganz ehrlich: Der beste Tipp ist, von der minderwertigen Kallax-Serie großen Abstand zu halten, denn die sind selbst geschenkt noch zu teuer und von der Substanz einfach zu billig gemacht, um da so einen Aufriss zu veranstalten.
Vor allem wo die Leute astreine Leimholzmöbel einfach verschenken. An jeder Ecke. Nur weil die etwas älter sind und die Leute zum Auszugstermin die Wohnung leer haben müssen.
https://www.gutefrage.net/frage/moebel-kaufen-2#answer-530561638
Kuck mal in den Kleinanzeigen, da fällst du um.
Bei Möbeln aus richtigem Holz lohnen sich auch solche Modifikationen, weil die viel solider sind und sich viel besser reparieren lassen.
Für so Dinger wie den Ikea Hemnes Ablagetisch würde sogar ich sogar gebraucht noch Geld ausgeben. Solide und nützlich.
ja gucke ich auch jeden tag aber kann sowas nicht wirklich abholen weil kein Auto^
Das ist natürlich schlecht, aber man kann es trotzdem versuchen.
Die Sache ist halt die:
Wer Möbel verkauft oder auch nur verschenkt, der ist selbst oft in einer gewissen Notlage, denn er hat in der Regel halt eine Deadline, dann muss die Bude leer sein. Anderenfalls wird er noch dafür zur Kasse gebeten, dass jemand anderer sie für ihn entrümpelt.
Oft haben die auch keine Helfer zum Schleppen.
Also hast du in jedem Fall was zu bieten, nämlich deine Arbeitskraft und die Bereitschaft zur Entsorgung.
Auf der Basis kann man immer fragen, ob der Anbieter nicht zufällig ein Auto hat und einem das Möbel transferiert. Und wenn du ihm Spritgeld zahlst oder irgendwas.
Ablehnen kann er immer noch. Aber er braucht was, das du hast, und du brauchst was, das er hat.
Das ist kein Problem, das hält. Wichtig, Füße korrekt senkrecht stellen.
Die Kallax-Regale bestehen ja eigentlich nur aus Pappe. Ich weiß nicht, Ob Du die Füße da am Boden fixiert bekommst.
Im Zweifel würde ich da noch eine passende Möbelbauplatte einpassen, d.h. Du baust Dir mit den Füßen und der Möbelbauplatte quasi eine Unterkonstruktion, wo Du das Regal dann drauf stellst.
Würde eine Spanplatte mit 1,8cm dicke vom Baumarkt reichen?
eine 22mm Platte wäre schon besser. Die Platte muss ja dick genug sein, damit Du die Füße mit den Schrauben fixieren kannst.
Okay danke aber eine Spanplatte vom Material würde reichen?
Ja, natürlich reicht das, aber du musst noch Umleimer aufbügeln, damit es nicht furchtbar aussieht.
Die Platte sollte aber auch mit dem Kallax verbunden werden, z.B. durch Schrauben für die Beine , die durch die Platte hindurch gehen.
Also jemand hat mir den Tipp hier gegeben ne Spanplatte zu nehmen und daran die beine dranzumachen.(An die wand schraube ich es natürlich auch)