Was ist das für ein Fußboden?
Moin hab ne kleine Probebohrung im fußboden gemacht weil ich eine Fußbodenheizung nachträglich fräsen wollte. Dachgeschoss bj 85, unterm Vinylboden ist eine weiße platte, darunter eine Holzplatte oder sowas ähnliches und darunter ist Styropor oder sowas in der Art, weiter hab ich nicht gebohrt, sollte aber dann nicht der estrich kommen? Kennst sich jemand mit der Bauweise aus ?
2 Antworten
Vorsicht, das könnte Asbest sein !!!
Asbesthaltige Materialien wurden vor allem in Häusern verwendet, die zwischen 1930 und 1993 gebaut oder renoviert wurden. Asbest findet sich aber auch in zahlreichen Produkten, die in dieser Zeit hergestellt wurden.
Quelle: Google.de
Ja. Faseriges Zeug kann darauf hindeuten. Ich würde das vom Fachmann prüfen lassen.
Asbest war sogar früher in Löschdecken, Fliesenkleber, Feuerschutztüren, Fußbodenbelägen, Putz, ESTRICH, usw........
Das ist das Problem: Er ist fast überall !! Er war sogar in Polstermöbel, Kinderspielzeuge (Spielherd) und in Babypuder !
Der Fragende will es aber nicht so lassen wie es ist?!?
das ist eben unwissen - die staubmenge / mitMaske / schadet aber niemand .
Chillt mal das sind fermacelplatten die sind Asbestfrei darunter sind osbplatten und dann kommt eine ausgleichsschüttung das hat man wegen der nachtspeicherfußbodenheizung so gemacht damals
sehr viel ; oder sowas !
Estrich sind die oberen +40 mm Beton !
Im Fußboden?