Transition?

3 Antworten

Eine Transition besteht aus vielen Schritten und nicht jeder macht die ein und selbe Transition.

Der erste Schritt wäre dann ein Outing bei denen Eltern und dann kannst du dabei auch gleich fragen ob sie mit dir einen Therapieplatz suchen können, am besten mit einem spezialisierten Therapeuten auf das Thema Trans. Also da ist erstmal nichts mit einfach einer Unterschrift.

Je nach dem wie es bei der Therpie läuft, kann man sich dann einen Arzt für Hormone/Hormonblocker suchen also einen Endokrinologen oder Urologen zum Beispiel. Wenn man einen gefunden hat wird man über Risiken und Nebenwirkungen ausführlich aufgeklärt und bekommt gesagt, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind. Dort benötigt man dann auch unter anderem die Unterschrift von beiden Sorgeberechtigten und eine Hormontherapie kann man auch frühestens erst mit 14/15 starten. Man benötigt auch Gutachten von verscheidenen Therapeuten (so war es bei mir zumindest) und ein Indikationsschreiben von einem Therapeuten. Dann muss man auch noch einen Antrag auf Kostenünernahme bei der Krankenkasse stellen um die Hormonbehandlung behahlt zu werden.

Risiken und Nebenwirkungen gibt es schon ein paar, aber das ist auch sehr individuell. Ich persönlich habe mit Hormonblockern angefangen und bekam dann mit 15 das erste mal Hormone. Am Anfang hatte ich starke Hitzewallungen, aber das verschwand auch und alles andere waren positive Veränderungen. Das kann natürlich bei anderen auch ganz anders sein, manche müssen es wieder absetzen, weil sie es nicht vertragen oder sonstiges.

Ein weiterer Schritt, einer Transition wäre die Änderung des Geschlechtseintrages+Namensänderung. Wie da mittlerweile die Vorraussetzungen aind mit dem neuen Gesetz weiß ich nicht.

Danach fangen dann die Operationsschritte an oder können anfangen, nicht jede Person geht diesen Weg oder geht den Weg nicht vollständig. Bei den Operationen gibt es auch viele Risiken und diese sind auch unterschiedlich je nach Op, aber zum Beispiel kann es zu Nachblutungen kommen, zu fisteln oder sonstiges auch da wird man vorher ausführlich aufgeklärt.

Die einzige Op, welche man unter 18 machen kann ist die Mastektomie (eintfernung der Brust), diese kann man ab 16 mit der Zustimmung der Sorgeberechtigten durchführen lassen. Auch hier benötigt man Gutachten, Indikationsschreiben und muss einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse stellen.

Alle anderen Op‘s kann man erst ab 18 durchführen lassen und da benötigt man dann natürlich auch keine Unterschriften mehr.

Also eine Transition (wenn man den vollen Weg geht) ist ein sehr langer Weg und man ist über die ganze Zeit viel in Therapie jnd bei Ärzten und natürlich kann man sich in der Zeit auch sehr gut übere Möglichkeiten informieren und dann auch gucken was man machen kann und will, ist definitiv kein leichter Weg.

Aber erster Schritt/erste Anlaufstelle ist ein Therapeut/Psychologe/Psychiater am besten einer, der sich auf dem Gebiet gut auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Das ist ein langer Weg, da wird eine Unterschrift nicht reichen.

Ich erkläre mal kurz die ersten medizinischen Schritte:

Erstmal brauchst du einen Psychotherapeuten, der die Diagnose stellt. Da könntest du ab 14 auch schon ohne das Wissen deiner Eltern hin, aber es wäre allgemein schon besser sie einzuweihen. Wenn die Diagnose dann nach ein paar Sitzungen steht, dauert es bei Minderjährigen meist um die 12 Monate bis sie das Indikationsschreiben für die Hormontherapie bekommen, die in Deutschland in der Regel mit 16 begonnen wird.

Die soziale Transition kannst du natürlich immer machen. Das bedeutet einfach, dass du dich outest und den Menschen in deinem Umfeld zB deinen neuen Namen mitteilst. Erwarte aber nicht, dass alle positiv darauf reagieren und rechne schon mal mit vielen Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Wie alt bist du denn, wenn deine Mutter als Erziehungsberechtigte sowas unterschreiben soll?! Vermutlich dann noch minderjährig, oder?

Ich wüsste, ehrlich gesagt, auch gar nicht, ob so etwas in deinem jungen Alter überhaupt legal möglich wäre (ob mit oder ohne Muttis Unterschrift).

Warte noch etwas bis du volljährig bist - dann brauchst du grundsätzlich deine Mutter nicht mehr fragen und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen.