Ich bin trans was soll ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

,,Ey bist jetzt eigentlich ein mädchen oder ein junge HAHAHAH,,

Kenn ich auch, die meisten denken, dass du es nicht ernst meinst damit ,dass du Trans bist. Aber auch wenn gibt es häufig Leute die es witzig finden solche Sprüche zu schieben und dass ist ja auch noch der mildere Bereich in der Kategorie Mobbing. Natürlich ist es nicht so toll aber immer noch besser als zusammengeschlagen zu werden, etc. Such die Lehrer von denen du annimmst, dass sie dich ernst nehmen und wenn da gar nix geht dann verkauf deiner Mutter, dass du aus irgendwelchen anderen Gründen schule wechseln willst. Einige schulen sind da nämlich offener und dort könntest du dir dann Hilfe bei Lehrern holen, die dir vllt auch mit der Situation mit deiner Mutter helfen können.

Mein Vater will von dem Thema auch nichts wissen und da gab es auch schon einige schlimme Streitereien zwischen uns. Ich hatte halt das "Glück", dass meine Eltern geschieden sind und bin zu meiner Mutter gezogen. Da musst du halt schauen wie das bei dir geht aber irgendeine Lösung wird sich finden:)

Schau einfach, dass du selbstbewusst damit umgehst und für DICH herausfindest ob du trans bist oder sonst was und dann deinen Weg gehst wo du dich wohl fühlst und in 3 Jahren könntest du z.B. ausziehen oder ohne ihrer Einstimmung Testo nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aussage "es ist nur eine Phase" haben wohl die meisten Menschen (vorallem während der Pubertät) schon gehört und häufig hat es sich auch bewahrheitet.

Logischerweise bist du in deinem aktuellen Zustand (Pubertät) "leicht" beeinflussbar und dieses Thema ist aktuell überall präsent. Natürlich kannst du dennoch Trans sein und durchaus unter der aktuellen Situation leiden. Dennoch sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen und sich erstmal ausgiebig mit der Thematik beschäftigen.

Du musst deine Mutter nicht überzeugen im eine Therapie machen zu dürfen.

Rede mit deinem Kinderarzt, erzähle ihn was die beschäftigt und sage ihm auch wie deine Eltern darauf reagieren.

Du bist Alt genug um selbständig Entscheiden zu können das du psychologische Hilfe möchtest

Bitte ihm um Hilfe und um Vermittlung eines Therapieplatzes.

Es gibt auch Anlaufstelle für Jugendliche die glauben Trans zu sein,

zb:

Trans-Kinder-im-Netz

https://www.trans-kinder-netz.de/wer-sind-wir.html

oder die Rosa Strippe oder das Regenbogenportal

https://www.regenbogenportal.de/informationen/jung-und-trans

Hier findest du noch mehr Hilfestellen

https://transsupport.de/netzwerk-2/

EvangelionRN  16.04.2023, 10:57

"Du musst deine Mutter nicht überzeugen im eine Therapie machen zu dürfen."

Soweit ich weiß ist es in Deutschland ohne Zustimmung der Eltern nicht möglich einen Therapeuten aufzusuchen. Zumindest meine ich mich zu erinnern dass das Mindestalter hierbei 15 ist.

Wolpertinger  16.04.2023, 11:00
@EvangelionRN

der Kinderarzt kam beurteile ob Oliwia für diese Entscheidung die notwendige Einsicht hat.

Falls nicht, kann er weitere Schritte und Maßnahmen einleiten um Oliwia zu helfen.

Zb ein Berstungsgespräch mit Oliwias Eltern führen oder Oliwia an eine entsprechende Beratungsstelle weiter vermitteln.

chilicardamom  16.04.2023, 18:31

Mit 13 ist sie natürlich noch nicht "alt genug" um über so ne grundlegende Frage Klarheit zu haben.

Wolpertinger  16.04.2023, 22:03
@chilicardamom

Deswegen möchte Oliwia auch zum Therapeuten.

Übrigens kenne ich einige Transmenschen, die durchgehend alle Berichten dass sie sich schon immer im falschen Geschlecht gefühlt haben.Auch schon als Kind.

Hallo! Ja, es kann an der Pubertät liegen. Viele (die meisten?) Mädchen finden es peinlich, wenn die Brüste wachsen, und verstecken die; wenn die erste Regel kommt, wären sie lieber ein Junge, die haben so was ja nicht.

Du musst Dir bewusst machen, wenn Du als Junge leben willst: Du wirst nie ein voll funktionierender Mann werden, da hilft keine Hormontherapie und keine angleichende OP. Daher wäre das ein Schritt, den man nur gehen sollte, wenn man 100 %ig sicher ist. Dazu reicht es nicht, wenn mal lieber "Jungenspiele" macht, das können heutzutage ja zum Glück auch Mädchen. Wenn Du aber sicher bist, dass Du im falschen Geschlecht lebst, wende Dich an eine erwachsene Vertrauensperson (vielleicht Kinderarzt, Vertrauenslehrer, Verwandte...), wenn Deine Mutter Dir nicht glaubt.

Wolpertinger  16.04.2023, 10:58

Was meinst du den mit „funktionierenden Mann“?

Blindi56  16.04.2023, 11:07
@Wolpertinger

Na, ohne Hilfsmittel und Manipulation kannst Du keinen GV haben und keinen Orgasmus. Und natürlich keine Kinder zeugen.

Wenn Du "untenrum" Frau bleibst (man kann ja Gebärmutter und Eierstöcke entfernen), hast Du keine männlichen Geschlechtsmerkmale, die Du Dir ja wünschst.

Wolpertinger  16.04.2023, 11:13
@Blindi56

Ich wünsche mir keine männliche Geschlechtsmerkmale.

Bei einer GeschlechtsTransition werden die äußeren Geschlechtteile nachgebildet, diese sind dann auch funktionsfähig und der Transmensch ist in der Lage eine Erektion und auch Orgasmus zu bekommen

Durcj die Hormontherapie bilden sich auch sekundäre Merkmale aus.

Es ist sehr wahrscheinlich das du, falls du mal einen Transmenschen begegnest dies nicht bemerken wirst

Kinder bekommen ist schon lange nicht mehr Teil einer jeden Lebensvorstellung und wenn dann gibt es hier auch andere Möglichkeiten

Blindi56  16.04.2023, 11:26
@Wolpertinger

Sorry, Du bist ja gar nicht die FS, die wünschte sich das nämlich....

Wolpertinger  16.04.2023, 11:31
@Blindi56

Das ist mir klar.

Ändert aber halt nichts an deiner fehlerhaften Aussage.

Blindi56  17.04.2023, 08:26
@Wolpertinger

Was ist an meiner Aussage falsch? Ohne Manipulation (z. B. Penispumpe) geht kein normaler GV.

Mag einem Transmenschen völlig egal sein, aber jemand, der "männliche Geschlechtsmerkmale" haben will, könnte damit nicht zufrieden sein....mehr wollte ich nicht gesagt haben.

ja, es kann an der Pubertät liegen: da ist alles im Umbruch, auch die Geschlechtsidentität zweifelt man da mitunter an.

und: ja, es kann sein, dass du trans bist - aber nicht jedes burschikose Mädchen, das mal mit ihrem Körper und den sich entwickelnden Geschlechtsmerkmalen hadert, ist gleich trans.