Transistorschaltung Stromverstärkungsfaktor berechnen?
Hallo Leute,
ich kämpfe mit dieser Aufgabe gerade.
Wie soll ich den B (Stromverstärkungsfaktor) berechnen? Mir ist in der Tat keine Formel bekannt.
Hier ist die Schaltung:
Kann mir jemand sagen wie ich hier vorgehen soll bzw womit ich anfangen soll (Masche?) Ich brauche eigentlich nur einen Denkanstoß.
Kann mir auch jemand auch bitte das Kontrollergebnis angeben, um danach meinen Ansatz selber zu überprüfen?
Danke im Voraus.
6 Antworten
Die wichtigste Formel wäre das Ohmsche Gesetz, B lässt sich nur in der Schaltung selber errechnen, in dem den Basisstrom und den Kollektorstrom ins Verhältnis setzt.
Naja du hast einen Steuerstrom (Ib) und einen Kollektorstrom. Beide werden durch ihre Widerstände begrenzt. Das Verhältnis aus beiden ist deine Stromverstärkung. https://www.homofaciens.de/technics-semiconductor-bipolar-junction-transistor-characteristic_ge.htm
23 stimmt. Ich hatte mich bei der Eingabe in den Taschenrechner vertippt.
OMG ich komme jetzt auch drauf. JA MANNNNNNNNNNNN danke
Für den Stromverstärkungsfaktor des Transistors gilt:
Also IB aus dem ohmschen Gesetz bestimmten und da du Ic gegeben hast kannst du dir das B des Transistors berechnen.
Errechne zuerst den Basisstrom, dafür gibt es so wie ich das sehe 2 Möglichkeiten, dann wird dir auffallen, was zu tun ist wenn du Kollektor- und Emitterstrom gegeben hast :)
Mein Fehler, ich hatte mich verschrieben 🙄 ich wollte sagen, dass dir auffallen wird was zu tun ist, wenn du Kollektor-und Basisstrom gegeben hast, sorry, aber du wirst bestimmt schon drauf gekommen sein :)
Ich komme also auf 23 raus. Aber @mihisu kommt auf 274 ? stimt 23 oder 274?