Trans und periode, irgedwelche Tips?
Ich trans ftm, Habe immer wenn ich die periode habe zwar nur leichte schmerzen, aber uch fühle mich noch unsicherer und würde am liebsten den ganzen tag nur im bett bleiben.
Irgendwelche Tipps fürs sicherer fühlen? Bin btw 14 und kann desswegen nicht iwie Media nehmen die vom Arzt verschrieben werden
5 Antworten
Gegen die Schmerzen gibt es einen Haufen Möglichkeiten, die sich auch leicht ergoogeln lassen. Mit dem Thema bist du ganz und gar nicht alleine. Aus meiner persönlichen Erfahrung hilft folgendes am besten:
- Leichte Bewegung und Ablenkung
- Wärme (Wärmflasche, Körnerkissen, Wärmepflaster)
- Tees mit den richtigen Kräutern. Mir hilft der Tee gegen Regelschmerzen hier sehr gut, vorallem wenn ich schon 2-3 Tage vor der Periode anfange 1-2 Tassen täglich zu trinken.
- Wenn gar nichts geht Ibuprofen. Die 400 mg Tabletten sind freiverkäuflich. Lies bezüglich der Dosierung die Packungsbeilage, wenn du mehr bräuchtest sprich mit einem Arzt drüber.
Bezüglich deiner Unsicherheit kann ich dir wahrscheinlich nur bedingt helfen. Aber je weniger unangenehm der ganze Prozess ist, desto besser kannst wahrscheinlich auch damit leben. Neben den Schmerzen wäre vielleicht noch die Frage des richtigen Hygieneprodukts für dich.
Am angenehmsten ist für mich die Menstruationstasse. Die Handhabung muss man erst mal lernen, aber dann muss das Teil nur 2-3 mal am Tag geleert werden und die übrige Zeit kann man sich verhalten, als hätte man nicht gerade seine Periode.
Ansonsten ist ablenken sicher besser, als sich ins Bett zu verziehen, wo man wahrscheinlich viel zu viel über seine Probleme nachdenkt.
Grundsätzlich solltest du mit jemandem über deine Probleme reden. Ob Freunde oder Familie, eine Telefonberatung, ein Arzt oder Psychotherapeut dafür für dich das richtige sind, musst du aber wohl selbst herausfinden.
Am besten wäre es einen Therapeuten zu suchen der mit dir redet und dich auf deinem Weg begleitet damit du Hormonblocker bekommen kannst und irgendwann dann Hormone.
Es dauert zwar ein wenig, aber ist dann viel angenehmer wenn die Periode ausbleibt und nicht mehr kommt.
Du bist 14, also kannsy du rechtlich gesehen ohne Eltern zum arzt gehen und er kann dir saxhen verschreiben.
Als meine Transition angefangen hat, bin ich zum Frauenarzt gegangen und hab dort die Minipille verschreiben lassen, dadurch sind meine Tage ausgefallen
Muss nicht unbedingt passieren abed warscheinlichkeiy ist da, da ich jetzt hormone habe ist die periode so oder so weg
Also gehe mal einfach zum frauenarzt (mit termin obv) und kläre es auf, dann sollte es kein problem sein
Ne eig net
Also das einzige was da passiert ist das meine Tage nach paar monaten ausvielen
sonst war alles wie immer (also ich hatte das noch vor meiner hormontherapie)
Natürlich kannst du Medis vom Arzt nehmen, musst nur hingehen.
Ich weiß das hilft jetzt nicht oder so aber mir geht es exakt gleich also wirklich identisch sogar mit alter
Durch die Minipille bist du aber erstmal weiblicher geworden, oder?