Trans Outing Arbeit?

3 Antworten

Setz einen Brief auf oder deine Email und schreibe das Du trans bist.
Das Du Katja bist und Du Dich freust wenn sie Dich mit Katja ansprechen, auch wenn Dein Aussehen und Styling noch nicht ganz perfekt ist.

Den Brief oder die Email sendest Du Deinem Chef und besprichst das mit Ihm, und vielleicht kann er die Email an die Kollegen weiter leiten oder er hilft Dir dabei.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde 🍀und alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

Bei weiteren Fragen sprich mich gerne an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katja1877
Beitragsersteller

Katja ist nicht mein echter Name aber vielen dank 🫶❤️

Die erste Frage, die ich mir stellen würde wäre, ob meine Kollegen so etwas "Intimes" von mir wissen müssten oder sollten oder nicht.

Wenn die Antwort ja wäre, könntest du mal vor der Mittagspause sagen, dass du gern etwas erklären würdest, wer denn kurz Zeit hätte. Und dann könntest du halt sagen "es gibt etwas, dass ihr/ Sie (je nachdem, wie ihr euch ansprecht) noch nicht von mir wisst und zwar wurde ich als Junge geboren und lebe jetzt als Frau/ Mädchen. Ich wollte das nur sagen, damit nicht später mal Missverständnisse oder Gerüchte entstehen."

Wobei ich persönlich immer denke, dass so etwas nicht jeder Kollege wissen muss und man das denen, mit denen man näher Kontakt hat, dann sagen kann, wenn der Kontakt halt so intensiv ist, dass man persönliche Informationen austauscht. Das tut man ja nicht mit jedem beliebigen Kollegen.

XChaosxRobinx  01.09.2024, 21:15

Also bei Sexualität würde ich es ja verstehen, dass es was "intimes" ist aber doch nicht bei der Geschlechtsidentität

Tasha  01.09.2024, 21:23
@XChaosxRobinx

Okay, dann etwas „Persönliches“.
Mag ja jeder anders sehen, aber einige wollen bei der Arbeit nicht viel Persönliches preisgeben, weil es eben nur Kollegen sind, keine Freunde.

XChaosxRobinx  01.09.2024, 22:24
@Tasha

Also ich finde meine Arbeitskollegen (Klassenkameraden) sollten schon mein Geschlecht wissen, sie wissen ja "normalerweise" auch mein biologisches Geschlecht.

Katja1877
Beitragsersteller

Ja sie müssen es wissen es ist einfach so eine Qual wenn sie mich mit er ansprechen

Tasha  01.09.2024, 20:55
@Katja1877

Dann korrigiere das doch einfach! "Sie. Ich bin ein Mädchen/ eine Frau." Mehr musst du dann gar nicht erklären. Und das würde ich dann eher situationsbedingt machen. Du hast doch sicher auch einen weiblichen Namen, den du benutzt? Darauf würde ich einfach verweisen. Wenn das nach mehrmaligem Erinnern nichts bringt, sage noch mal eindrücklich: "Ich bin (Name) und ich erwarte, dass Sie das akzeptieren und mich als Frau/ Mädchen ansprechen!"

Wenn es dann zu weiteren Vorfällen kommt, ab zum Chef, das wäre dann mMn etwas Richtung Mobbing (jemanden bewusst mit dem falschen Namen ansprechen und in dritter Person das falsche Pronomen verwenden). Dafür wäre dann mMn schon der Chef zuständig, vor allem in deinem Alter!

Admin999  01.09.2024, 23:45
@Katja1877

Ich will Dir keine Angst einjagen, es ist letztendlich allein Deine Entscheidung. Ich glaube nicht, dass Deine Kollegen es Dir "ansehen". Bist Du sicher, dass das Outing nicht nur der erste Impuls war ? Denke in aller Ruhe nach, eine vorschnelle Entscheidung bringt nichts.

Eventuell kommen bei vielen Deiner Kollegen "alten Vorurteile" hoch, nach dem Outing gibt es kein Zurück. Gibt es viele "ältere" Kollegen ? Da ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Admin999  01.09.2024, 23:50
@Tasha

Sie ist erst 15, da ist Wiederstand gegen Vorurteile ein grosses Problem für sie.

Am besten im lockeren Gespräch im Nebensatz erwähnen, dann machst du kein großes Ding draus und deine Kolleg*innen werden es wahrscheinlich auch nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst