Outing am Arbeitsplatz?

4 Antworten

Im Grunde kann man dir nur nach einem längeren Austausch sinnvoll helfen.

Aber damit du nicht ohne Antwort bleibst, antworte ich mal ganz allgemein:

Schüchternheit zu überwinden ist ein Prozess, der Zeit und Übung erfordert. Es gibt jedoch zahlreiche Strategien, die dir dabei helfen können, selbstsicherer zu werden und dich wohler in sozialen Situationen zu fühlen.

  • Akzeptiere deine Schüchternheit: Anstatt dich für deine Schüchternheit zu schämen, akzeptiere sie als Teil deiner Persönlichkeit. Das ermöglicht es dir, offener mit ihr umzugehen und an ihrer Veränderung zu arbeiten.
  • Setze dir kleine Ziele: Beginne mit kleinen Schritten und steigere dich allmählich. Sprich beispielsweise zunächst mit einem fremden Menschen an der Supermarktkasse oder melde dich in einem Kurs an, der dich interessiert.
  • Übe soziale Interaktionen: Je öfter du dich sozialen Situationen stellst, desto leichter wird es dir fallen. Suche dir Situationen aus, in denen du dich sicher fühlst und baue langsam dein Selbstvertrauen auf.
  • Konzentriere dich auf andere: Anstatt dich selbst zu sehr im Mittelpunkt zu sehen, richte deine Aufmerksamkeit auf dein Gegenüber. Stelle offene Fragen und zeige echtes Interesse an dem, was der andere zu sagen hat.
  • Baue dein Selbstbewusstsein auf: Beschäftige dich mit Dingen, die dir Spaß machen und in denen du gut bist. Erfolge stärken dein Selbstbewusstsein und machen dich insgesamt sicherer.
  • Überwinde deine Ängste: Oftmals sind es Ängste vor Ablehnung oder Bewertung, die uns zurückhalten. Erinnere dich daran, dass jeder Mensch Fehler macht und dass es völlig normal ist, sich manchmal unsicher zu fühlen.
  • Suche dir Unterstützung: Sprich mit Freunden, Familie oder einem Therapeuten über deine Schüchternheit. Sie können dir zuhören, dich unterstützen und dir wertvolle Ratschläge geben.

Zusätzlich:

Stelle dir vor, wie du selbstbewusst in sozialen Situationen auftrittst.

Tiefes Atmen kann helfen, Ängste zu reduzieren und Ruhe zu bewahren.

Ein Trick: Wenn man sich selbst einredet, dass man die Eigenschaften schon hat, die man eigentlich erst erreichen will, wirkt das öfter, als man glauben sollte. Es ist verrückt; aber unser Gehirn lässt sich da manchmal überlisten. Wenn man immer wieder hört, dass man blöd sei, glaubt man es am Ende selbst. Und auch wenn man selbst sich etwas immer wieder sagt, glaubt man es am Ende oft auch.

Doch im Grunde musst du selbst herausfinden, was dir hilft.

Doch trotzdem nenne ich dir noch zwei Links:

https://karrierebibel.de/schuchternheit-uberwinden/

https://vanilla-mind.de/schuechternheit-uberwinden/

Besprich das bitte in der Therapie. Wie Du mehr Selbstbewusstsein bekommen kannst.

Eine trans Selbsthilfegruppe kann Dir auch weiterhelfen, wenn Du siehst, wie andere Menschen damit umgehen, Du kannst Dir Tips uns Ratschläge direkt vor Ort abholen.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde 🍀 und alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist doch zunächst, wie die Kollegen so sind. Werden sie Verständnis haben oder sind da viele Idioten dabei, die dich dann nicht akzeptieren. In letzterem Fall, kämst du mit dummen Bemerkungen etc. zurecht?

Katja1877
Beitragsersteller

Ich denke die nehmen es gut auf

ichantwortemal  09.09.2024, 22:01
@Katja1877

Schlimm, wie unsensibel hier manche antworten. Sag es doch erst einmal nur einer Person, bei der du dir sicher sein kannst, dass sie nicht negativ reagiert.
Sei insbesondere vorsichtig bei Leuten, die mit Sprüchen wie die Ampel muss weg, die Grünen sind an allem Schuld, die AfD, ist die einzige Partei, die man wählen kann etc. kommen.

Gehe in die Offensive. Erscheine auf Arbeit in einem Schönen 👗.