Traniert man auf dem Stepper ausdauer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es trainiert deine Ausdauer und lässte dein Herz-/Kreislaufsystem leistungsfähiger werden.

Es ist aber nicht ganz mit dem Laufen zu vergleichen, weil man die Beine, Knochen, Sehnen beim Laufen mit dem mehrfachen Körpergewicht belastet. Darauf passt sich der Körper eines Langläufers allmählich an. Wenn du also im Frühling auf die Laufstecke wechselst, lauf dann nicht gleich so viel. Deine Ausdauer mag bis dahin zwar einiges hergeben, aber deine Muskeln, Knochen und Gelenke sind das dann nicht gewöhnt.

Kellerkind22  16.03.2014, 16:09

Hallo, meine Frage kommt vllt etwas verspätet aber wie genau ist das gemeint das meine Knochen und Gelenke das nicht mitmachen? Man könnte ja davon ausgehen das bei einer doppelten Belastung genau das gegenteil passiert. mfg :)

napoloni  25.08.2015, 23:00
@Kellerkind22

Öhm, eine ebenfalls verspätete Antwort. Ich fürchte, ich hab mich bei meiner Antwort widersprühlich ausgedrückt.

Beim ECHTEN Laufen muss man das bis zu Dreifache des Körpergewichts abfangen und hat die größeren Stoßkräfte zu verarbeiten.

Beim Stepper fängt die Maschine selbst die Stöße ab.

Wenn du also vom Stepper auf die echte Strecke wechselst, bist du plötzlich mit einer ganz anderen Härte konfrontiert, die dein körper nicht gewöhnt ist. Du verlierst schnell an schwung und wirst leicht einen Muskelkater bekommen.

Ja, es bringt was. Ich gehe ca 2x pro woche für 20 minuten drauf. Meine Ausdauer ist am Anfang sehr schnell besser geworden und bleibt seitdem konstant.