Sportunterricht 11. Klasse Ausdauer?

5 Antworten

Hallo ja die bringt bestimmt was, einfach mal ausprobieren, Ausdauer ist immer langsames laufen, früher hieß es Dauerlauf und nicht springlauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schafft man ohne training 60 min durch zu joggen?

Manche Menschen schaffen das, andere nicht.

meine Strategie wäre es extrem langsam zu laufen, würde das etwas bringen ?

Das ist die beste Strategie, die es gibt.

Ein alter Spruch sagt: es ist nie die Distanz, die dich umbringt - es ist immer das Tempo.

Schafft man ohne training 60 min durch zu joggen?

Die meisten Jugendlichen schaffen heutzutage kaum den Weg zum Bus. Und bei dee Frage kommt es maßgeblich auf den allgemeinen Fitnesszustand an. Jemand der 30 kg zu viel auf den Rippen hat wird das sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Eine Person im Bereich des Normalgewichts hat da schon bessere Chancen.

Wenn ja wie : meine Strategie wäre es extrem langsam zu laufen, würde das etwas bringen ?

Natürlich würde das was bringen weil man so weniger Energie verbraucht und nicht außer Piste kommt. Es kommt aber sehr auf die Bewertungskriterien an. Ist z.B. in der Zeit eine bestimmte Strecke für die Benotung relevant bringt es dich nicht weiter einfach langsam zu laufen, dann läufst du zwar sicherer durch aber halt nicht die benötigte Stecke.

Nein schafft man nie im leben untrainiert (also ausser du machst irgendeinen anderen sport und bist auch ohne training "fit" aber selbst dann)

Schaft man schon, kommt aber auch auf die Temperatur, Ausdauer deinerseits und Energie an. Untrainiert auf keinen Fall. Auch extrem langsam laufen ist falsch, weil das vielleicht deine Luft schont, aber dieses krampfhafte langsam laufen deine Muskeln eher mehr strapaziert als ein angenehmes Lauftempo

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanger Sportler und viel errungenes Wissen