Trainingsgürtel/Nierengurt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das sind völlig verschiedene Gürtel mit völlig verschiedenen Funktionen.

Sie sind nicht austauschbar!

Hier spricht mal wirklich der Experte : Vorwiegend, weil sie keine Ahnung haben. Der Gewichthebergürtel dient hauptsächlich der Absicherung der Wirbelsäule bei schweren Gewichten, ich habe ihn kaum im Training, im Wettkampf beim Reißen nie und beim Stoßen nur bei Gewichten von 150 kg aufwärts benutzt. Der Gurt ist für Studios ein Riesengeschäft und oft so unnötig wie Eiweiß, die 2. große Krankheit. Es gibt nur wenige Übungen, bei denen der Gurt Sinn machen kann. Wie das Kreuzheben mit schweren Gewichten. Aber Bankdrücken usw? Da werden neben Brust und Trizeps noch viele kleine Muskeln auch im Rückenbereich mit trainiert. Der Gürtel verhindert das leider.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Ein Gewichthebergürtel hilft beim Luftanhalten den abdominalen Druck zu erhöhen, was zu mehr Stabilität und Kraft beim Kreuzheben und Kniebeugen führt (aber auch erst sinnig, wenn Du Gewichte um 150kg stemmst. Sehr stabil, meist aus Leder.

Der Nierengurt ist ein 15 bis 30 cm breiter elastischer Gurt zum Schutz des menschlichen Körpers vor Auskühlung und mechanischer Belastung (Erschütterungen) beim Motorradfahren. Ist winddicht und atmungsaktiv, meist elastisch.

Diese zwei Sachen mit einem Gurt lösen zu wollen, ist eigentlich unmöglich. Vor allem ist hier auch kein großes Einsparpotential möglich, weil man Nierengurte auch für 10€ bekommt

ShadowAskyz
Beitragsersteller

danke erstmal, meinst du das es beim trainingsgürtel auch nicht auf das eigene gewicht usw ankommt? wiege 72kg und hebe auch fast mein eigenes gewicht, zumindest hab ich mich sehr schnell gesteigert in kniebeugen und dachte dass es sich bald lohnen würde mir ein gurt anzulegen. Da ich ja wirklich fast mein eigenes gewicht hebe..

Beides sind zwei völlig getrennte Anwendungsbereiche.

ShadowAskyz
Beitragsersteller

hm naja dachte nur dass der Nierengurt stabil und warm halten soll, die wärme ist mir nicht so wichtig und immerhin ist der trainigsgurt auch für stabilität zuständig deshalb dacht nur wär vll möglich, die zu kombinieren =)

Falsch kann es auf keinen Fall sein. Der Gurt soll ja nicht nur die Nieren warm halten sondern auch die Erschütterungen abhalten .

Gruß Frank